FCG NÖ-Nachruf Hesoun: Zuverlässiger, pakttreuer Arbeitnehmervertreter

Schöls: ÖGB-Überparteilichkeit war für ihn übergeordneter Wert"

Wien (OTS) - "Josef Hesoun war ein engagierter Gewerkschafter, der als Sozialdemokrat zwar stets zu seinen Grundsätzen gestanden ist, für den die Überparteilichkeit des ÖGB jedoch einen übergeordneten Wert darstellte. Hesoun war daher für uns Christgewerkschafter ein zuverlässiger, pakttreuer Partner, wenn es um die gemeinsame Vertretung der Arbeitnehmerinteressen in Niederösterreich gegangen ist. Die gesamte Gewerkschaftsbewegung hat mit seinem Ableben einen schweren Verlust zu verzeichnen." Mit diesen Worten würdigte der Vorsitzende der NÖ Christgewerkschafter, NR-Abgeordneter Alfred Schöls, den am Donnerstag verstorbenen langjährigen Gewerkschaftsvorsitzenden, AK-Präsidenten und Minister.

Hesoun habe nicht nur über Fraktions-, sondern - so merkte Schöls persönlich an - auch über Generationsgrenzen hinweg das Gespräch gesucht und gefunden. Daß Hesoun in Gewerkschaftskreisen nur "Jolly" genannt wurde, zeige deutlich, daß man ihm von allen Seiten nicht nur Respekt, sondern auch große Zuneigung entgegengebracht hat. Die Fraktion Christlicher Gewerkschafter gedenkt des verstorbenen Kollegen, betonte Schöls. (schluss)

Anfragen/Informationen (wochentags)
Tel.: 02742/35 16 16/0,
fcg-noe@fcg.at