Agrolinz Melamin schreibt Kunstwettbewerb "Agrolinz Melamin Award - Lines on Paper" aus

Linz (OTS) - Die Linzer Agrolinz Melamin GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der OMV schreibt mit Unterstützung der OÖ Landesmuseen einen internationalen Kunstwettbewerb aus, der mit Preisgeldern im Gesamtausschreibungswert von 10.000 Euro dotiert ist. Der von der Agrolinz Melamin initiierte Kunstpreis "Lines on Paper" lädt alle Künstler zur Teilnahme ein, die sich intensiv mit der Fragestellung "Linienkunst auf Papier" auseinandersetzen. Dabei gibt es keine Einschränkungen auf Nationalität oder Alter der Künstler.

"Engagement im Kunstsponsoring wird absehbar an Bedeutung gewinnen, weil auch der Stellenwert der Kultur in der Freizeitgesellschaft wächst. Aktives Sponsoring zu betreiben, heißt dabei für uns auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Als weltweit agierender Konzern verstehen wir unser Engagement in diesem Bereich als Teil unserer Unternehmenskultur", so Joachim Grill, Sprecher des Vorstandes der Agrolinz Melamin.

Der Preis wird jährlich ausgeschrieben und erstreckt sich vorerst über einen Zeitraum von fünf Jahren. Der Erstprämierte erhält 5.000 Euro, weiters werden zwei Mal 2.500 Euro für die danach Gereihten vergeben.

Die eingereichten Arbeiten werden von einer kunstsachverständigen Jury bewertet. Ihr gehören als Vorsitzender Peter Assmann, Direktor der Oberösterreichischen Landesmuseen, Joachim Grill, Sprecher des Vorstandes der Agrolinz Melamin, Martin Hochleitner, OÖ Landesmuseen, Antoia Hörschelmann, Albertina Wien, Gerhard Ketscher, tech. Vorstand der Agrolinz Melamin, Charlotte Kreuzmayr, Parnass Kunstmagazin und Markus Mittringer vom Standard an.

Für das Frühjahr 2004 ist die erste Preisvergabe vorgesehen, der eine offizielle Ausschreibung vorausgehen wird. Die Kunstwerke werden in den Oberösterreichischen Landesmuseen ausgestellt.

Die Agrolinz Melamin GmbH

Die Agrolinz Melamin GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der OMV und veredelt Erdgas zu hochwertigen Rohstoffen für Landwirtschaft und Industrie. Hauptprodukte sind Melamin und Pflanzennährstoffe. Im Geschäftsbereich Melamin ist Agrolinz Marktführer in Europa und weltweit Nummer zwei und nimmt im Bereich Pflanzennährstoffe im Donauraum eine führende Position ein.
Zur Agrolinz Melamin Gruppe gehören als Kernunternehmen die Agrolinz Melamin GmbH mit Standort in Linz (Ö), weiter die 100%ige Tochtergesellschaft Agrolinz Melamin Italia S.r.l. mit Standort in Castellanza (I), die Agrolinz Melamin Deutschland GmbH in Piesteritz / Sachsen-Anhalt, Vertriebsgesellschaften in Ungarn, Tschechien und der Slowakei sowie eine Vertriebsgesellschaft in Chicago/USA, die Agrolinz Melamin North America Inc. und die Agrolinz Melamin Asia Pacific Ltd., in Singapur.
In der Agrolinz Melamin Gruppe erwirtschaften rund 1.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 392,5 Mio. Euro.

Agrolinz Melamin GmbH
Gerald Kneidinger
gerald.kneidinger@agrolinz.com
Tel: +43/732/6914/2048