fix & save: Hödlmayr sorgt für geringere Kosten bei Reparaturen

Revolutionäre Reparaturmethoden helfen Autofahrern und Versicherungen sparen

Schwertberg (OTS) - Neuartige, von den Spezialisten des Fahrzeuglogistikers HÖDLMAYR INTERNATIONAL AG entwickelte Reparaturmethoden bringen deutlich niedrigere Kosten. Sie ermöglichen:

* die Beseitigung von Dellen und Hagelschäden ohne Neulackierung

• das Kratzer in Kunststoff- und Blechteilen ebenfalls ohne Neulackierung beseitigt werden
  • die Reparatur von Steinschlagschäden in Windschutzscheiben sind ohne Austausch der Scheibe möglich ist
  • und Interieur, das bisher ersetzt werden musste, nun repariert werden kann.

Bei 40.000 Pkw haben die Experten nur des oberösterreichischen Fahrzeuglogistik-Konzerns HÖDLMAYR INTERNATIONAL AG inzwischen Hagelschäden repariert, ohne dass diese Fahrzeuge neu lackiert werden mussten. Inzwischen bietet Hödlmayr dieses Service allen Kfz-Händlern und Werkstätten an. Diese können damit ihren Kunden ein besonders kostengünstiges Service anzubieten. Aber nicht nur für Blechreparaturen, auch für andere Schäden bietet Hödlmayr unter dem Markennamen "fix & save" in Österreich, Belgien, Ungarn, Tschechien und Slowenien kostengünstige Reparaturen mit revolutionären Methoden an. Inzwischen setzt auch eine ganze Reihe von Kfz-Versicherern, die unter immer teureren Reparaturen leiden, auf die von Hödlmayr entwickelten und angebotenen Reparaturmethoden.

Autobesitzer aber auch Kfz-Versicherer klagen über hohe Reparaturkosten. Alleine in Österreich haben die Kfz-Versicherungen im Jahr 2002 einen Verlust von insgesamt 100 Millionen Euro eingefahren, dies trotz einschneidender Maßnahmen.

Eine Maßnahme zur Senkung der Reparaturkosten, auf die auch immer mehr große Versicherungen setzen, sind die völlig neuartigen Reparaturmethoden, die die Spezialisten von Hödlmayr entwickelt und verfeinert haben. Damit sind Reparaturen von Blech, Lack, Kunststoff und Glas nunmehr zu konkurrenzlos günstigen Preisen möglich.

Mit Hilfe der Hödlmayr-Experten kann jede Kfz-Werkstätte diese Reparaturen anbieten. Dank einer Flotte von Servicefahrzeugen kommen die Hödlmayr-Experten sogar ins Haus.

Zudem können Reparaturen, die früher etwa wegen nötiger Lackierarbeiten mehrere Tage in Anspruch genommen haben, ungewohnt rasch durchgeführt werden. Während der Kunde einen Kaffee trinkt, wird sein Auto in kürzester Zeit wieder optisch auf neuen Glanz gebracht.

fix & save nennt sich diese revolutionäre Angebotspalette von HÖDLMAYR INTERNATIONAL. Entwickelt hat Hödlmayr diese revolutionären Techniken zur Behebung von kleinen Schäden bei Neufahrzeugen im Auftrag von Autoherstellern, Importeuren und Händlern.

Die Reparaturmethoden des Hödlmayr fix & save Teams eignen sich für insgesamt vier Bereiche:

Blechreparatur ohne Neulackierung

Bisher war die Reparatur jeder Delle im Blechkleid eines Autos gleichbedeutend mit einer kompletten Neulackierung des betroffenen Fahrzeugteiles. Mit dem System "Riola" (Richten ohne Lackieren) können nun Hagel- und Parkschäden rasch repariert werden. Der besondere Vorteil: der Originallack bleibt erhalten, die zeit- und kostenaufwändige Neulackierung entfällt. Bei dieser Reparaturmethode bringen speziell geschulte Hödlmayr-Spezialisten das beschädigte Blech mit eigens entwickelten Werkzeugen gefühlvoll wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Die Riola-Methode eignet sich für Dellen bis 50 Millimeter Durchmesser und fünf Millimeter Tiefe.

Kratzer im Lack: kein großes Problem

Wenn lediglich der Lack durch Kratzer beschädigt ist, treten die Hödlmayr-Experten mit ihrer Technik "master paint" an. Dabei werden Kratzer sowohl im Lack, als auch auf beschichteten Teilen, wie Stoßstangen oder Kunststoff-Seitenteilen, mit einer speziellen Airbrush-Technik beseitigt. Auch auf diese Weise entfällt die aufwändige und teure Neulackierung, die bisher nötig war.

Interieur: neuer Glanz statt Neuteil

Auch Schäden an Kunststoffteilen, an Vinyl, Velour oder Leder können die Spezialisten von Hödlmayr problemlos beseitigen. Bisher war bei solchen Schäden ein kostspieliger Austausch des betroffenen Teiles nötig. Mit "master trim" werden nun die beschädigten Teile so repariert, dass man auch bei genauer Betrachtung keinen Unterschied zu einem Neuteil mehr erkennen kann. Das gilt auch für die Reparatur von Polsterbezügen.

Sogar Scheiben werden repariert

Ebenfalls teuer kamen bisher auch Steinschlagschäden und kleinere Risse in der Windschutzscheibe. Ein Austausch war so gut wie unvermeidlich. Fix & save bietet dank neuester Werkstoffe auch in diesen Fällen eine rasche, kostengünstige und vor allem nachhaltige Reparatur.

Dr. Robert Gruber
robert.gruber@hoedlmayr.com