Haubner: Leitl´s Kritik unverständlich - ohne Familien keine Wirtschaft

Konsumausgabe von Familien mit Kindern liegt bei 99% des verfügbaren Einkommens

Wien (BMSG/OTS) - "Die Zahl der Kinderbetreuungsgeldbezieher/innen hat im Juli einen neuen Rekordwert erreicht und damit auch die Höhe des ausbezahlten Kindergeldes, nämlich über eine Milliarde Euro", zeigt sich die Familienstaatssekretärin Haubner erfreut. Laut der erst kürzlich veröffentlichten Kinderkostenstudie, liegt die Konsumausgabe von Familien mit Kindern bei 99%. Bei Familien ohne Kindern liegt die Konsumausgabe bei 96%. "Das bedeutet, dass gerade diese Familien einen wichtigen Impuls für die Wirtschaft darstellen", so Haubner.

Zwlt.: Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Das Interesse der Wirtschaft sollte nicht in den Bereichen positive Bilanzen und Gewinnmaximierung enden. Das wichtigste Kapital der Wirtschaft ist das "Humankapital", daher sollte größter Wert auf zufriedene und leistungsorientierte Mitarbeiter gelegt werden. Das Aufwachsen in einer glücklichen Familie spielt dabei eine sehr wichtige Rolle, denn der familiäre Rückhalt hat bekanntermaßen entscheidenden Einfluss auf die Arbeitsleistung. Aus diesem Grund sollte es auch im Interesse des Wirtschaftskammerpräsidenten Leitl liegen, eine familienfreundliche Wirtschaftspolitik zu betreiben. Durch den Ausbau von betriebsnaher Kinderbetreuung und die Verbesserung der Teilzeitarbeitsmöglichkeiten, wird auch für Frauen die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf verbessert.

"Ziel der Regierung ist es nicht den FLAF auszuräumen, sondern die Familien finanziell zu unterstützen und damit auch die Wirtschaft zu beleben", erklärt Haubner.

"Daher appelliere ich an den Wirtschaftskammerpräsidenten Leitl nicht ständig herumzunörgeln, sondern konstruktiv an einer gemeinsamen Lösung, im Sinne Österreichs mitzuarbeiten", schloss Haubner. (Schluss) bxf

BMSG - Staatssekretariat Ursula Haubner
Günter Kasal
Tel.: (++43-1) 71100-6544