Zwei neue Lehrgänge des WIFI Management Forums starten

CRM und Coaching für Führungskräfte ab Herbst im Programm

Wien (OTS) - Das neue Kursjahr des WIFI Management Forums bringt neben Impulsen durch aktuelle Themen auch zwei neue Lehrgänge. Der Lehrgang "Customer Relationship Management" stellt Expertenwissen und aktuellste Praxiserfahrung um den Kundenwert und die Kundenloyalität in den Mittelpunkt. "CRM ist mehr als ein IT-Programm - es ist ein vollkommen neuer Managementansatz, der unter anderem eine Neuorientierung des klassischen vorwiegend produktorientierten Marketings bedeutet. Der Lehrgang beginnt am 14. November 2003, beinhaltet sieben Fachmodule zum strategischen und operativen CRM und richtet sich vor allem an Führungskräfte aus Klein- und Mittelbetrieben, die durch intelligente Kundenbeziehungspflege messbare Verkaufserfolge erzielen wollen. Maximal zwölf Teilnehmer können mit einer Projektarbeit zu einem praxisrelevanten Thema im April 2004 abschließen.

Ebenfalls erstmalig im Programm befindet sich der Lehrgang "Coaching für Führungskräfte". Die Teilnehmer erfahren eine essentielle Erweiterung ihrer Führungskompetenz durch die Beherrschung der Werkzeuge und Instrumente des Coachings. Mag. Ulrike Ebner, Leiterin des WIFI Management Forums, zum aktiven Einsatz:
"Dieses Thema nimmt in der Führungsarbeit eine immer größere Rolle ein, da es die Mitarbeiter dazu aktiviert, eigene Fähigkeiten, Ressourcen und Problemlösungsstrategien optimal zu entwickeln und einzusetzen." Der am 21. November 2003 startende Lehrgang basiert auf drei Säulen. Den ersten Teil bilden fünf Seminarmodule zu zwei Tagen mit den Themen Coaching-Werkzeuge, Einzel- und Teamcoachings sowie Einsatzmöglichkeiten bei Mitarbeitergesprächen und Konflikten. Zusätzlich sind zwei Studiengruppen und drei Einzelcoachings pro Teilnehmer vorgesehen.

Beide Lehrgänge setzen zur Kommunikationsunterstützung eine E-Community ein, in der die Teilnehmer Lernunterlagen downloaden können und sich im Chat, in Diskussionsforen und per E-Mail austauschen können.

Informationsabende zur Orientierung

Bei kostenlosen Informationsabenden besteht die Möglichkeit, sich ausführlich über Inhalt, Organisation und Ablauf zu informieren. Für den CRM-Lehrgang gibt es in den nächsten Wochen zwei Termine: 10. September und 1. Oktober 2003. Am 7. Oktober 2003 findet
eine Informationsveranstaltung für den Lehrgang "Coaching für Führungskräfte" statt. Beratung und Anmeldung unter der Telefonnummer 01/476 77-155 oder im Internet unter

WIFI Management Forum