Network Appliance meldet Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2004

Starkes Wachstum und höhere Gewinnspanne

Grasbrunn bei München (OTS) - Network Appliance (Nasdaq: NTAP) beendet das erste Quartal des Geschäftsjahres 2004 mit einem Umsatz von 260,5 Millionen US-Dollar. Dies bedeutet eine Steigerung von 26 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres, in dem der Umsatz 206,8 Millionen US-Dollar betrug. Gegenüber dem vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres, als der Umsatz bei 241,6 Millionen US-Dollar lag, kann NetApp eine Steigerung um 8 Prozent ausweisen. Der Reingewinn nach den US-GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) wuchs im ersten Quartal um 67 Prozent auf 27,1 Millionen US-Dollar oder 0,08 Dollar pro Aktie gegenüber 16,2 Millionen US-Dollar oder 0,05 US-Dollar pro Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Pro-Forma-Reingewinn wuchs im ersten Quartal um 59 Prozent auf 28,7 Millionen US-Dollar oder 0,08 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 18,0 Millionen US-Dollar oder 0,05 US-Dollar pro Aktie desselben Zeitraums im Vorjahr.

"Das erste Quartal war durch ein starkes Umsatzwachstum sowie eine höhere operative Gewinnspanne gekennzeichnet", erklärte Dan Warmenhoven, CEO von Network Appliance. "Wir werden uns auch weiterhin auf unsere Partnerschaften, innovative Technologie sowie Service- und Support-Lösungen konzentrieren, um unsere Kunden bei ihrem stetig steigenden Speicherbedarf und ihren Speicher-Management-Anforderungen zu unterstützen."

Die Pro-Forma-Ergebnisse schließen unter anderem die Amortisierung intangibler Vermögenswerte, Ausgaben für Aktienkompensierung, Restrukturierungskosten, Investitionsverluste, Gewinne aus dem Verkauf intangibler Vermögenswerte und die damit verbundenen Einkommenssteuereffekte aus. Der Gewinn pro Aktie repräsentiert die dilutierte Anzahl der Aktien für alle vorgelegten Perioden.

ots Originaltext: Network Appliance GmbH

Network Appliance GmbH
Johannes Kunz
Tel.: (0049 89).90 05 94-313