"Der vernetzte Urlaub": Die Tourismusbranche geht online

Wien (OTS) - Flüge im Internet buchen, Hotels per Web aussuchen oder einen Mietwagen online reservieren: Die Urlaubsreise ist heutzutage nur mehr einen Mausklick entfernt. Das zeigen auch die Umsatzzuwächse der Internet-Reisebüros, Billigfluglinien und Anbieter von Online-Buchungssystemen. Welche Herausforderungen dies für die Tourismusbranche mit sich bringt, steht daher im Mittelpunkt eines Events der APA-E-Business-Community am 28. August im Wiener Haus der Musik.

Von mobilen Lösungen, webbasierten Anwendungen, touristischen Vorbildern bis zu vertrauenswürdigen Inhalten für die Website spannt sich dabei der Bogen der Entwicklungen, bei denen die Branche künftig am Ball bleiben muss. Schließlich stellt die Touristik-Industrie laut einer aktuellen Studie mit 300 Mrd. Euro etwa fünf Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) der EU dar und bietet Arbeit für acht Millionen Menschen.

Als Gastreferenten sind bei dem Event Karl Fussi, Marketing Leiter der Murtal Seilbahnen Betriebs GmbH, und Alfred Merl, Professor für Tourismusmanagement an der FH München, vertreten. Weitere Teilnehmer an der Podiumsdiskussion sind Paul Beyer, Sales b2b products bei der Xidris mobile communications GmbH, Peter Kropsch, Geschäftsführer APA-OTS, DMVÖ-Vertreter Michael Mrazek, Geschäftsführer von NCM - NET COMMUNICATION MANAGEMENT, und Albert J. Ortig, Geschäftsführer von NETural Communication.

Die Plattform

Application Service Providing, Customer Relationship Management und Multimedia Messaging Service: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit beinahe drei Jahren existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem führenden Content-Provider für Portals und Mobile Devices, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

PERSÖNLICHE EINLADUNG ERFORDERLICH!

Journalisten sind zu diesem Event herzliche eingeladen - bitte anmelden!

Datum: Donnerstag, 28. August 2003 Ort: Haus der Musik, Wien 1, Seilerstätte 30 Thema: "Der vernetzte Urlaub": Die Tourismusbranche geht online Happy Hour: 18.30 Uhr, Café Cantino Podiumsdiskussion: 19.30 - 21.00 Uhr, Vortragssaal

Die Teilnahme am Meeting der E-Business-Community ist kostenlos. Bitte um Zusage oder Absage via E-Mail ebc@apa.at.

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

E-Business-Community
Barbara Rauchwarter
Tel.: 01/36060/5700
ebc@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MMM0001