AK-Test: Preisunterschiede bis zum Doppelten für ein und dasselbe Auto bei Ersatzteil-Tausch (2)

Wien (AK) - Der Austausch bestimmter Kfz-Ersatzteile kommt je nach Werkstatt und Automarke unterschiedlich teuer: So können die Preise für einen neuen linken Scheinwerfer bei einem Opel je nach Werkstatt bis zu 103 Prozent variieren, zeigt der AK-Test. Im Schnitt kostet ein neuer linker Scheinwerfer 239 Euro. Die AK-Konsumentenschützer raten daher zu gründlichen Preisvergleichen.

Die AK hat auch die Komplettpreise ausgewählter häufiger Reparaturen verglichen: Die Preisunterschiede für einen neuen linken Scheinwerfer reichen je nach erhobener Automarke und Werkstätte von 9 Prozent (Skoda: 181 bis 197 Euro) bis 103 Prozent (Opel: 140 bis 284 Euro).

Wer seinen gesamten Auspuff mit Katalysator wechseln lässt, muss durchschnittlich 1.250 Euro zahlen. Dabei gibt es Preisdifferenzen je nach erhobener Automarke und Werkstatt von 4 Prozent (BMW: 1.287 bis 1.335 Euro) bis 114 Prozent (Renault: 1.027 bis 2.200 Euro).

Der Austausch von zwei vorderen Bremsscheiben mit Klötzen kostet durchschnittlich 283 Euro. Die Preisunterschiede gehen je nach Werkstatt und Automarke von 6 Prozent (Toyota 291 bis 310 Euro) bis 67 Prozent (Opel von 261 bis 435 Euro).

Wer seine zwei hinteren Stoßdämpfer erneuern will, muss mit durchschnittlich 267 Euro rechnen. Die Preise können von drei Prozent (Renault: 226 bis 232 Euro) bis 85 Prozent (Audi: 332 bis 612 Euro) abweichen.

Tipps der AK-Konsumentenschützer:
+ Vergleichen Sie die Preise, das zahlt sich jedenfalls aus!
+ Lassen Sie sich einen verbindlichen schriftlichen Kostenvoranschlag geben, um böse Überraschungen hinsichtlich des Preises zu vermeiden. + Fragen Sie Freunde und Bekannte um ihre positiven Erfahrungen mit Autowerkstätten.

SERVICE: Die Preiserhebung finden Sie im Internet unter www.konsumentenschutz.at.

AK Wien
Doris Strecker