UNGARN -noch 255 Tage bis zur EU !

Ungarn - Aktuelle Veranstaltungen - Weinfeste

Wien (OTS) - Badacsonyer Weinlesefest 5.-7. Sept. 2003

Eine der imposantesten und eindrucksvollsten Veranstaltungen rund um den Wein in Ungarn. Es bietet Einblick in die Tradition der Weinkultur des historischen Weinbaugebietes, in die Entstehung der edlen Tropfen und die damit verbundenen Volksbräuche, zeigt aber auch interessante Aspekte der zu diesem speziellen Wein passenden Gastronomie.

Höhepunkt der bunten Festtage ist der spektakuläre Umzug in historischen Kostümen am Sonntag mit den prachtvoll gekleideten Vertretern des ungarischen Weinordens, sowie Volkstanz- und Volksmusikgruppen.

Informationen: Tourinform-Büro H-8261 Badacsony, Park u. 6 Tel. 0036/87/531013 Fax 0036/87/431046 badacsonytomaj@tourinform.hu - Internationales Wein- und Sektfestival in Budapest 6.-16. Sept. 2003

Im Mittelpunkt dieses Festes steht die ungarische Weinkultur, ihre Geschichte und Gegenwart. Den Besuchern wird ein gastronomisches und kulturelles Erlebnis geboten, das neben Köstlichkeiten aus Kellern und Küche auch Konzerte, bildende Kunst und Ausstellungen beinhaltet. Im Markt auf der Budaer Burg findet vom 11.-14. Sept. eine internationale Weinausstellung, einer der Höhepunkte des Programms, statt. Bei dieser Gelegenheit empfiehlt sich auch ein Besuch im "Haus des Weines" neben der Matthiaskirche im Budaer Burgviertel.

Informationen: Ungarische Reben- und Weinkultur Kht. H-1113 Budapest, Bartók Béla út 152 Tel. 0036/1/2038507 ax 0036/1/2040053 winecult@axelero.hu

- Europäisches Weinliederfestival in Pécs 26.-28. Sept. 2003

Zu dieser einzigartigen Veranstaltung im Südwestungarischen Pécs und entlang der ersten ungarischen Weinstraße Villány-Siklós, kommen Männerchöre aus aller Welt, die sich dem vielfältigen Liedgut rund um den Rebensaft widmen. Neben kulturellen und gastronomischen Genüssen, Winzervorführungen und Folklore bildet das Abschlußkonzert aller teilnehmenden Chöre.

Informationen: Pécser Kulturzentrum H-7621 Pécs, Széchenyi tér 1 Tel./Fax 0036/72/336622 pkk@mail.pserve.hu Internet: http://www.pserve.hu/kultur

- Weinlesefestival in Szekszárd 26.-28. Sept. 2003

Im historischen Weinbaugebiet um die südungarische Stadt Szekszárd haben Weinlese und Feste feiern lange Tradition. Am letzten Septemberwochenende findet die größte Veranstaltung im Zeichen des Weines statt, wo eine breite Palette an Unterhaltungen, Winzervorführungen, Weinverkostungen und Folklore, aber auch kulinarische Köstlichkeiten der Region zur guten Stimmung beitragen.

Informationen: Festivalbüro. H-7100 Szekszárd, Epreskert u. 10. Tel. 0036/74/529950 Fax 0036/74/529953 sednyomda@axelero.hu

Ungarisches Tourismusamt
A-1010 Wien, Opernring 5
Fax 01/585 20 12-15