euro adhoc: MVV Energie AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / MVV Energie weiter mit starker Ergebnissteigerung im Dreivierteljahr 2002/03; Ertragsziel bestätigt (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Ad hoc-Mitteilung gemäß § 15 WpHG der MVV Energie AG am 18.8.2003

Mannheim, 18. August 2003. Die MVV Energie hat im Dreivierteljahr 2002/03 (1.10.2002 - 30.6.2003) Ertrag und Umsatz im Vergleich zum Vorjahresdreivierteljahr weiter gesteigert. Das ausgewiesene operative Ergebnis (EBIT) stieg um mehr als das Doppelte auf 252 Mio Euro. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT erhöhte sich trotz hoher Investitionen in erneuerbare Energien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 % auf 123 Mio Euro. Der Umsatz nahm um 34 Mio Euro (+ 3 %) auf 1 346 Mio Euro zu. Dieses Umsatzwachstum resultiert im Wesentlichen aus Absatzerfolgen bei Endkunden im überregionalen Stromgeschäft und dem steigenden Dienstleistungsgeschäft sowie der erstmaligen Konsolidierung neuer Beteiligungsgesellschaften. Im Stromgroßhandel ist der Umsatz aufgrund des Marktaustritts einiger internationaler Handelsunternehmen und der daran angepassten Handelsstrategie dagegen zurückgegangen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Goodwill-Abschreibungen (EBITDA) beträgt im Berichtszeitraum 344 Mio Euro, das operative Ergebnis vor Goodwill-Abschreibungen (EBITA) beläuft sich auf 262 Mio Euro und das Vorsteuerergebnis (EBT) auf 211 Mio Euro. Der Periodenüberschuss nach Fremdanteilen beträgt 168 Mio Euro, das Ergebnis je Aktie nach IAS stieg auf 3,32 Euro. In diesen Zahlen sind Sondereffekte, wie der Buchgewinn aus dem Verkauf der Anteile an der Gasversorgung Süddeutschland GmbH (140 Mio Euro) und die einmaligen Aufwendungen für wettbewerbsstärkende Maßnahmen (12 Mio Euro), enthalten.

Für einen aussagekräftigen Vergleich werden sowohl die aktuellen Zahlen als auch die des Dreivierteljahres 2001/02 um alle Erträge aus GVS, wettbewerbsstärkende Maßnahmen und die daraus resultierenden rechnerischen Steuereffekte bereinigt. Die so bereinigten Ertragsgrößen weisen deutliche Steigerungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus: EBITDA 215 Mio Euro (+ 18 %), EBITA 133 Mio Euro (+ 24 %), EBIT 123 Mio Euro (+ 24 %), EBT 83 Mio Euro (+ 24 %), Periodenüberschuss nach Fremdanteilen 37 Mio Euro (+ 19 %), Ergebnis je Aktie 0,73 Euro (+20%). Die positive Ertragsentwicklung resultiert teilweise aus Erstkonsolidierungen und stammt aus den Segmenten Strom, Wärme, Wasser und Dienstleistungen. Für das laufende Geschäftsjahr insgesamt erwartet die MVV Energie unverändert ein 5-prozentiges Wachstum beim EBIT auf bereinigter Basis, also ohne alle GVS-Erträge und wettbewerbsstärkende Maßnahmen. Beim Umsatz rechnet die MVV Energie mit einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr, geht jedoch davon aus, dass die ursprünglich angestrebten 2 Mrd Euro unter anderem aufgrund der marktbedingt stark zurückgegangenen Stromhandelsmengen nicht erreicht werden. Dies hat aber keine Auswirkung auf die Profitabilität oder das weitere organische Wachstum. Der ausführliche Quartalsbericht ist unter
erhältlich.

Tel: +49(0)6212900
FAX: +49(0)621290 2324