Mikl-Leitner: Bereits 6000 Jugendkarten in NÖ

Angebote für Jugendliche bei 300 Vorteilsgebern

St. Pölten (NÖI)- "Ich freue mich über unseren großen Erfolg der NÖ Jugendkarte - bereits über 6000 Jugendliche besitzen sie bereits, das heißt, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben", stellt Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner fest: "1424 ist eine persönliche Jugendkarte für 14- bis 24-jährige und dient weiters auch als Altersnachweis fürs Fortgehen, bietet eine Unfallversicherung und einige andere Vorteile und Ermäßigungen, natürlich eine Menge an TOP-Infos und TOP-Events."****

Als Begleitmaßnahme zum Jugendschutz, speziell auch bei der Abgabe von Alkohol und Nikotin gilt die Jugendkarte als Altersnachweis für Jugendliche - sie wird von der Exekutive akzeptiert.

Die Unfallversicherung ist für alle Inhaber der Jugendkarte automatisch abgeschlossen, für Rückholkosten bis € 5.000.- und Schmerzensgeld bis € 500.-, so Mikl-Leitner.
Die Jugendkarte ist aber auch eine Vorteilskarte bei verschiedenen Partnern aus Bildung, Wirtschaft, Freizeit und Kultur. So erhalten Jugendkartenbesitzer Ermäßigungen oder Rabatte und können an Sonder-Aktionen teilnehmen, wie z.B. eine 25%ige Ermäßigung für den Eintritt in den zehn größten Discos Niederösterreichs, erklärt Mikl-Leitner.

Mit der Jugendkarte bekommen die Jugendlichen auch TOP-Infos über alle Jugendangebote in Niederösterreich. Dafür gibt es ein Magazin, einen e-mail-Newsletter und eine Homepage.
Beantragen kann man die Jugendkarte mit einem "Formular", das über Schulen, Jugendtreffs, Jugendorganisationen, Gemeinden und bei Infoständen verteilt wird.
Natürlich gibt es das Formular auch auf der Homepage www.1424.info.

Nähere Infos:
TOPZ - Jugendinfo NÖ