Huber Computer mit neuem Namen in neuem Büro: HC Solutions

Linz (OTS) - Huber Computer wird per 22. August 2003 umbenannt und firmiert künftig als HC Solutions in neuen Büros. Der neue Name bringt den tatsächlichen Geschäftszweck des Unternehmens zum Ausdruck und unterstreicht die IT-Lösungskompetenz, die in über 12 Jahren mit 70 Mitarbeitern bzw. 130 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe aufgebaut wurde.

Für die Namensänderung gibt es mehrere Gründe: Einerseits wird das Portfolio an Standardlösungen laufend erweitert und verstärkt angeboten. Gerade dieser Geschäftsbereich bietet großes internationales Potenzial, das unter HC Solutions besser adressiert werden kann. Andererseits soll mit dem neuen Firmennamen klar zum Ausdruck gebracht werden, dass der Fokus von HC Solutions im Software-Lösungsgeschäft liegt. Weiters wird damit die Assoziation mit Hardwareanbietern beendet, die der Name Huber Computer hervorgerufen hat. Die Wiedererkennung des Namens Huber Computer als HC bleibt erhalten. Namensänderung und Modernisierung sind logische Konsequenzen aus der im Februar 2003 eingeleiteten strategischen Neuausrichtung des Unternehmens.

Die Optimierung betrieblicher Prozesse ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen des Unternehmens. Die Schwerpunkte des Geschäftsbereichs für Standard-Lösungen, in dem das Unternehmen international tätig ist, sind

• Lösungen für die Fertigungs- und Prozess-Industrie
  • Lösungen für Energieversorger und Telekommunikation
  • Lösungen für den öffentlichen Dienst

"Der Name Huber Computer hat am internationalen Markt keine Aussage und beschreibt in keiner Weise die Leistung unseres Unternehmens, im Gegenteil. Lokal hat der Name bei Interessenten falsche Assoziationen geweckt und wir wurden als Hardware-Anbieter eingeordnet", erläutert Michael Pachlatko, Marketing- und Vertriebsleiter des Unternehmens, die Gründe für die Umfirmierung. "HC Solutions GesmbH bietet bestehenden Kunden Wiedererkennung durch die Abkürzung HC, die Bestandteil unserer bisherigen Produktnamensstrategie war. Mit dem Zusatz Solutions wird der Lösungsaspekt unseres Angebots deutlich hervorgehoben."

Dipl.-Ing. Rudolf Huber, Geschäftsführer des Unternehmens, ergänzt: "Natürlich war dies für mich als Firmengründer und Namensgeber des Unternehmens keine ganz einfache Entscheidung. Ich bin aber überzeugt, dass damit der Grundstein zu weiterem Wachstum auch in internationalen Märkten gelegt wird, und möchte an dieser Stelle auch allen Mitarbeitern für ihre aktive Beteiligung bei der Findung des neuen Namens danken."

Neben der Namensänderung wurde gleichzeitig auch das Corporate Design modernisiert. Das neuen Logo besticht durch Klarheit und hohe Wiedererkennung, dabei wurden auch Stil-Elemente des bisherigen Logos übernommen. Auf der neuen, völlig überarbeiteten Homepage wurde das Corporate Design bereits umgesetzt, zu sehen unter http://www.hcsolutions.at

Gleichzeitig mit der Namensänderung erfolgt der Umzug in ein neues Bürogebäude. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1991 war Huber Computer im Technolgoiezentrum Linz beheimatet. Aufgrund des Wachstums der vergangenen Jahre war es notwendig, in ein neues Büro zu übersiedeln. Nach längerer Suche wurde das passende Objekt gefunden: das Grillmayr-Schlössl im Süden von Linz. Die vollständige Anschrift lautet:

HC Solutions GesmbH Dauphinestraße 5, A-4030 Linz Tel.: +43 (0)732 9394-0 http://www.hcsolutions.at

Unternehmensprofil

HC Solutions GesmbH (bisher Huber Computer DV GmbH), Linz, hat sich seit 1991 als kompetenter Partner für Software-Entwicklungen sowie IT-Dienstleistungen etabliert. Beratung, Software-Entwicklung und Experten-Bereitstellung für komplexe IT-Anforderungen sind wesentliche Geschäftsfelder des Unternehmens. Mit Lösungen für die Industrie sowie EVU und Telekom hat sich HC Solutions einen Namen für fundierte technologische Kompetenz gemacht. 70 Mitarbeiter bei HC Solutions, insgesamt rd. 130 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe, betreuen mehr als 100 namhafte Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Umsetzung anspruchsvoller IT-Projekte. Der weltweite Vertrieb im Bereich Industrie-Lösungen wird über internationale Partner abgewickelt.

Weitere Informationen:
HC Solutions GesmbH
Mag. Markus Manz
Dauphinestraße 5, A-4030 Linz
markus.manz@hcsolutions.at

Pressekontakt:
creaPower Drescher & Süß OEG
Andrea Drescher
Oberhub 14, A-4083 Haibach
presse@creapower.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CRP0001