UNGARN - noch 262 Tage bis zur EU !

Ungarn - Aktuelle Veranstaltungen

Wien (OTS) - Theißer Wasserkarneval in Szolnok 20. August 2003

Die Nationale Gesellschaft für Pferdesportmarketing organisiert alljährlich drei große Veranstaltungen. Zwei davon, den Donaukarneval Mitte Juni und das Reitersommerfest Ende Juni in Budapest, die wir schon in früheren Ausgaben vorgestellt haben, sowie den Theißer Wasserkarneval im August. Die schöne Stadt am Zusammenfluß von Theiß und Zagyva bietet dafür den malerischen Rahmen eines unvergeßlichen Erlebnisses mit vielfältigem, buntem Festprogramm.

Informationen: National Society for Equestrian Marketing of Hungary H-1437 Budapest, Pf. 763 Tel.: 0036/30/2507681 peto@mail.inext.hu , http://www.hungarytourism.hu

Barockes Sommerwochenende in Györ 15.-17. August 2003

Ungarns wahrscheinlich schönstes barockes Städtejuwel stellt sich Mitte August ganz in den Bann dieser lebensfrohen Epoche. Musik, Tanz, ein mittelalterlicher Jahrmarkt, Turniere und Spiele in historischen Kostümen werden den Besuchern geboten. Höhepunkt ist eine Barockhochzeit mit einem echten Brautpaar am Sonntag.

Informationen: Zichy-Palast Familieninstitut H-9022 Györ, Liszt Ferenc u. 20 Tel.: 0036/96/320289, Fax: 0036/96/311316 barokk@zichypalota.hu

Tapolcer Sommer in Tapolca bis 1. September 2003

Insgesamt 14 verschiedene Aufführungen stehen auf dem Programm der malerischen Wasserbühne des zauberhaften Höhlenkurortes oberhalb des Balatons. Als Ergänzung zum Kulturerlebnis bietet sich als einzigartiges Naturerlebnis eine Bootsfahrt über den Grottensee.

Informationen: Tourinform-Büro H-8300 Tapolca, Fö tér 17 Tel.: 0036/87/510777, Fax: 0036/87/510778 tapolca@tourinform.hu

Haydn-Konzerte im Schloß Esterházy in Fertöd bis 27. September 2003

Die Reihe der Sommerkonzerte zum Gedenken an Joseph Haydn, bei denen auch Werke seiner Zeitgenossen und Nachfolger zur Aufführung kommen, finden jeweils Freitag und Samstag um 19.00 Uhr im Prunksaal des Schlosses statt.

Zwei der Höhepunkte des diesjährigen Konzertsommers sind die in den Konzertreigen integrierten Veranstaltungen "Festival der Budapester Streichersolisten" (11.-20.7.03) sowie "Haydn in Eszterháza" (30.8.-7.9.03).

Informationen und Karten: Strém Konzert Kft. H-1133 Budapest, Kárpát u. 42 Tel./Fax: 0036/1/2391134, k.strem@chello.hu

Jüdisches Sommerfestival in Budapest 31. Aug. - 7. Sept. 2003

Diese herausragende Veranstaltung gibt einen repräsentativen Querschnitt jüdischer Kunst und Kultur an historischen Schauplätzen des seit letztem Jahr zum Weltkulturerbe des UNESCO zählenden einstigen Judenviertels in der Budapester Innenstadt. Es umfaßt Buch-und Filmwoche, Lesungen, Konzerte, Theater und vieles mehr.

Informationen: Jüdisches Fremdenverkehrs- und Kulturzentrum H-1075 Budapest, Síp u. 12 Tel.: 0036/1/3430420, Fax: 0036/1/4620478 zsikk@axelero.hu , http://www.jewishfestival.hu

Weitere Sommer-Highlights finden Sie unter http://www.hungarytourism.hu auf der Homepage des Ungarischen Tourismusamtes.

Ungarisches Tourismusamt
A-1010 Wien, Opernring 5
ungarn@ungarn-tourismus.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN0002