Kleine Ursache, große Wirkung: ÖAMTC warnt vor achtlos aus dem Auto geworfenem Müll

Club appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Autolenker

Wien (ÖAMTC-Presse) - Kleine Ursache, große Wirkung: Wer eine brennende Zigarette aus dem Autofenster wirft, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer. Besonders Rad- und Motorradfahrer sind betroffen, liegen sie doch oft genau in der Flugschneise der glimmenden Zigarette. "Verfängt sich der glühende Zigaretten-Stummel zwischen Kleidung und Haut oder im Helm, dann ist schnelle Reaktionsfähigkeit gefragt. Gilt es doch das Zweirad zu beherrschen, um nicht zu stürzen", erklärt ÖAMTC-Verkehrssicherheits-Experte Roman Michalek. Deshalb appelliert der Experte an das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer.

Auch Taschentücher, Kerngehäuse von Äpfeln oder Birnen, Obstkerne und Kaugummis können allein durch den Schreck bei Zweiradfahrern zu schweren Unfällen führen. "Die über das Autofenster entsorgte Verpackung einer Wurstsemmel oder die aus dem Fenster geworfene Zeitung, sind auch für den nachfolgenden Autofahrer gefährlich. Der weggeworfene Müll kann plötzlich die Sicht behindern", sagt Michalek.

"Es ist eine rücksichtslose und gefährliche Unsitte, Dinge einfach aus dem Fenster zu werfen. Im Einzelfall kann es auch kraftfahrrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen haben", erläutert ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka. Wer durch Verunreinigung der Straße die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet, muss mit einer Geldstrafe von bis zu 726 Euro rechnen. "Entsteht durch eine weggeworfene Zigarette beispielsweise ein Waldbrand, kann das neben Schadenersatzansprüchen auch eine strafrechtliche Verurteilung wegen 'fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst' nach sich ziehen. Die Folge: Eine Vorstrafe und eine empfindliche Geld- und im schlimmsten Fall sogar Gefängnisstrafe", erklärt Zelenka.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Michael Holzinger