Traumhafte Kulisse für Brautpaare

Pavillon der Weltausstellung 1873 steht im Schulgarten Kagran

Wien (OTS) - Für alle, die den "schönsten Tag des Lebens" in der Donaustadt begehen - hier ein romantischer Tipp: Im nahen Schulgarten-Kagran erwartet Brautpaare von Mai bis September ein "paradiesisches Fotostudio" - der Hochzeitspavillon. Der Pavillon stand schon auf der Wiener Weltausstellung 1873 und wurde nach liebevoller Restaurierung nun in den Schulgarten übertragen.

Einfach und kostenlos zum Fotografieren kommen - eine unbürokratische Anmeldung im Schulgarten genügt. In nur wenigen Gehminuten ist der Hochzeitspavillon vom Standesamt Donaustadt zu erreichen, dort erwartet die frisch gebackenen Ehepaare eine traumhaft-florale Kulisse für Fotos ihres schönsten Tages.

Geschichte des Hochzeitspavillons

1998 wurde ein Mitarbeiter des Stadtgartenamtes in einer Baumschutzangelegenheit in einen Privatgarten in die Döblinger Cobenzlgasse gebeten. Der Grundbesitzer konnte mit einer Überraschung aufwarten: Auf seinem Anwesen befand sich ein Originalpavillon der Wiener Weltausstellung von 1873.

125 Jahre hatten der Holz/Metall-Konstruktion inzwischen arg zugesetzt, in seiner Grundsubstanz war das Bauwerk jedoch erhalten. Nach Erzählungen stand das Salettl mit seinen drei Dächern und dem eigenwillig kunstvoll geformten Wetterhahn in der Nähe der Prater-Rotunde. Welche Verwendung das Bauwerk hatte, konnte nicht geklärt werden. Möglich wäre, dass er in einem Nationengarten stand, oder als Musik- und Kaffeepavillon genutzt wurde. Um das Kunstwerk vor dem Verfall zu retten, entschloss sich der Döblinger Besitzer, den Pavillon der Stadt Wien zu überlassen. Die Restaurierung erfolgte schließlich durch die MA42-Werkstatt.

o Info: Schulgarten-Kagran, 22.,Donizettiweg 29, Tel. 203 21 13 Schulgarten-Kagran: http://wien.at/ma42/parks/schul.htm Hochzeitspavillon-Kagran: http://wien.at/ma42/parks/hochzeit.htm Standesamt Donaustadt: http://wien.at/ma61/sta.htm MA42-Werkstatt: http://wien.at/ma42/werkst.htm

rk-Fotoservice: http://www.wien.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) rat/wög

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Mag. Karl Wögerer
Tel.: 4000/81 359
Handy: 0664/826 82 15
woe@ggu.magwien.gv.at
Ing. Franz Ratzka
Stadtgartenamt (MA 42)
Tel.: 4000/97 242
rat@m42.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0008