Wirtschaftsverband Wien: Ausweitung der Öffnungszeiten bedeutet das Ende für hunderte Betriebe

Präsident Strobl: Keine neuen Fakten - daher auch kein Bedarf für Ausweitung

Wien (OTS) - "Im Rahmen der Diskussion zur Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten, kann man sicher über alles reden. Eine Ausweitung auf 72 Stunden lehnen wir aber ab, weil sie das schleichende Ende für hunderte Klein- und Mittelbetriebe im Handel bringen würde. Und das ist weder im Interesse der Konsumenten noch kann es der Wirtschaftspolitik der Stadt Wien dienen." sagte heute der Präsident des Wirtschaftsverbandes Wien, LAbg. Fritz Strobl, zu jüngsten Aussagen in einer gemeinsamen Pressekonferenz von Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder und Wirtschaftskammerpräsident Walter Nettig, über weitere Verhandlungen in dieser Frage.

Fritz Strobl, Vizepräsident der Wiener Wirtschaftskammer, weiter:
"Die Fakten haben sich nicht verändert. Ich kann schon nachvollziehen, dass die Ketten und Konzerne ihre Flächen noch besser auslasten wollen. Aber neben diesen Interessen gibt es eben auch andere - jene der Konsumenten, der Infrastruktur- und Wirtschaftspolitik der Stadt Wien und die Interessen der vielen Klein- und Mittelbetriebe. Wenn ein paar Große rund um die Uhr aufsperren, dann müssen hunderte Kleine endgültig zusperren. Der Umsatz wird ja durch längere Öffnungszeiten nicht größer - er verschiebt sich nur von den Kleinen zu den Großen. Da müssen auch die verantwortlichen Politiker abwägen, was ihnen wichtiger ist. Wir werden dem Druck der Konzerne-Lobby nicht nachgeben. Wer tatsächlich ein Interesse an einer funktionierenden Nahversorgung hat, der darf sie nicht durch eine falsch verstandene Liberalisierungsdiskussion aufs Spiel setzen. Wenn einmal der letzte Nahversorger zugesperrt hat, dann ist es zu spät," so Strobl abschließend.

Wirtschaftsverband Wien
Elisabeth Fayadh
Fax.: (01) 526 23 52
elisabeth.fayadh@wvwien.at