Erfolgreicher ImPulsTanz mit 26.000 Besuchern

Wien (OTS) - Mit 26.000 Besuchern verzeichnet das am Sonntag, 10. August zu Ende gehende Festival ImPulsTanz, einmal mehr eine enorme Resonanz beim Publikum. Auch die Workshops und Research Projekte des Festivals waren mit 3800 Teilnehmern bestens gebucht, insgesamt hat das Festival auch heuer seine Position als Unikat in der internationalen Tanzwelt bestätigt. Diese Meinung vertaten auch die Künstler, die gemeinsam mit dem Direktorenduo Karl Regensburger und Guido Reimitz sowie dem Leiter der Kulturabteilung der Stadt Wien Dr. Bernhard Denscher das Resümee zogen. Neben der hochstehenden und umfassenden Palette künstlerischer Darbietungen liege der Erfolg von ImPuls eben in der Funktion als Treffpunkt der Tanzwelt, in den Möglichkeiten der Kommunikation. Bernhard Denscher verwies auf die Erfolgsgeschichte des Festivals seit 1987. Wien sei mit dem von der Stadt heuer mit 1,38 Millionen EUR geförderten Festival Tanzstadt geworden. "ImPuls" habe Impulse für die heimische Szene, für die Schaffung des Tanzquartiers, für die Bildung eines fachkundigen Publikums vermittelt.****

31 Produktionen

Insgesamt wurden 31 Produktionen in 64 Vorstellungen, davon drei Uraufführungen und 24 österreichische Erstaufführungen gezeigt, wegen des großen Publikumsandranges wurden sieben Zusatzvorstellungen eingeschoben, die voraussichtliche Gesamtauslastung beträgt 98 Prozent.

68 internationale Dozenten waren im Workshop und Research Bereich tätig. 147 Workshops und 13 Research Projekte sowie 6 Zusatzkurse wurden in 16 Studios an drei Veranstaltungsorten durchgeführt, das danceWEB -Programm bot mit Coach Ko Murobushi jungen Künstlern aus ganz Europa ein Podium für die künstlerische Weiterentwicklung.

"Improvisation" von Ko Murobushi

Ko Murobushi hat sich zusätzlich entschlossen, am Samstag, 9. August, 19.30 Uhr einen Abend im Malersaal im Arsenal unter dem Titel "Improvisation" zu gestalten. Zusatzvorstellungen zum ursprünglichen Programm, für die noch Karten vorhanden sind, gibt es noch mit "Mapplethorpe" von Ismail Ivo am Samstag, 9. August, 21 Uhr im Volkstheater und von Wendy Houstoun "The 48 Almost Love Lyrics", ebenfalls Samstag, 9. August , 21 Uhr im Schauspielhaus.

o Weitere Information: Tel.: 523 55 58 http://www.ImPulsTanz.com/

(Schluss) gab

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Dr. Martin Gabriel
Tel.: 4000/81 842
gab@m53.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0009