Niederwieser kritisiert Gehrers "ungefähre Ahnung von Erwachsenenbildung"

Wien (SK) "Ministerin Gehrers Ministerium ist unfähig, klare Zahlen über die Erwachsenenbildung in Österreich vorzulegen", ärgert sich SPÖ-Bildungsprecher Erwin Niederwieser. In einer parlamentarischen Anfrage wollte er wissen, wie viele Erwachsene im erwerbsfähigen Alter sich derzeit an Erwachsenenbildungsmaßnahmen beteiligen. "Laut Ministerin Gehrer variieren die Einschätzungen 'zwischen acht und 50 Prozent je nach Definition und Beobachtungszeitraum'. Ob acht oder 50 Prozent kann ja nicht egal sein, wenn man genaue Zielvorgaben der EU erreichen will. Interessant wäre natürlich auch zu erfahren, welche Definitionen das Ministerium eigentlich anwendet, wo doch der Europäische Rat in Lissabon am 5.Mai 2003 so genannte 'Benchmarks' im Bildungsbereich definiert hat, die eigentlich auch für Österreich gelten sollten", kritisiert Niederwieser am Dienstag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. ****

Die flapsige Anfragebeantwortung ist für Niederwieser ein weiterer Beweis für die Geringschätzung, die der Erwachsenenbildung seitens des Gehrer-Ministerium entgegen gebracht wird. "Im Regierungsprogramm wurde laut Gehrer großmundig eine 'nationale Steuerungsgruppe zur Koordinierung und Strategieplanung für lebenslanges Lernen' festgelegt - klingt toll und ist doch genau so inexistent wie irgendwelche Bemühungen, die Sonntagsreden vom 'lebenslangen Lernen' auch Taten folgen zu lassen", kritisierte Niederwieser.

"Was von der 'EB-Ära-Gehrer' bleibt, ist das Zusperren der Förderungsstellen, die Kürzung der Gelder für die Fachhochschulen und die Reduzierung der Erwachsenenbildungs-Budgets auf ein Drittel, dazu kommen Streichorgien bei der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Und da sie dafür keine Verantwortung übernehmen will, legt sie auch keine Zahlen vor", so Niederwieser abschließend. (Schluss) ml/mm

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275