SP-Haider: ÖVP hat kein Konzept gegen steigende Arbeitslosigkeit bei jungen Frauen

2544 Frauen unter 25 finden in OÖ keinen Job: um 8,2 Prozent mehr als im Vorjahr=

Als Alarmsignal sowie als Beweis für die Konzeptlosigkeit der Pühringer-VP in Oberösterreich sieht SP-Chef Erich Haider die aktuellsten Daten des Arbeitsmarkt-Service: 4833 junge Männer und Frauen unter 25 Jahre sind arbeitslos gemeldet. Das ist ein Anstieg um 6 Prozent im Vergleich zum Juli des Vorjahres. Besonders akut ist die Entwicklung bei den jungen Frauen. Hier beträgt der Anstieg in der Altersgruppe von 19 bis 25 Jahre gleich 8,2 Prozent. Am stärksten betoffen sind die Büro- sowie Dienstleistungsberufe im Fremdenverkehr.

"Immer mehr junge Menschen unter 25 Jahre sehen beruflich in Oberösterreich einer mehr als unsicheren Zukunft entgegen", zeigt SP-Chef Erich Haider auf. "Und die aktuellsten Juli-Daten des Arbeitsmarkt-Service unterstreichen diese Entwicklung."
Unter den 4833 arbeitslos gemeldeten jungen Leuten befinden sich 2544 Frauen im Alter von unter 25 Jahre.
"Jetzt sieht man, wie wichtig es ist, auch Frauen für technische Berufe zu gewinnen", so SP-Chef Erich Haider. "Denn während die Beschäftigungssituation im Elektrobereich im Vergleich zum Juli des Vorjahres nahezu gleich geblieben ist, haben binnen eines Jahres zusätzlich zur ohnehin schon hohen Arbeitslosigkeit 103 junge Menschen ihre Bürojobs sowie 63 ihre Arbeit im Fremdenverkehr verloren. Das ist auch ein Beweis, wie wichtig es ist, auch Frauen aus den traditionellen Berufen zu bringen. Hier setzt die Pühringer-VP keine erkennbaren Impulse, die auch von der Wirtschaft aufgenommen werden können. Was übrig bleibt ist die Tatsache, dass immer mehr junge Menschen in Oberösterreich plötzlich in der Luft hängen und nicht wissen, wie es in ihrem Berufsleben weiter gehen soll."

SPÖ Oberösterreich
Gerald Höchtler