Schimek Electronics, der TDK Generalvertrieb Österreich - positive Umsatzentwicklung durch das Unternehmensziel "Marktführerschaft im Zubehör- und Storage-Segment"

Wien (OTS) - Schimek Electronics, National Player in der Unterhaltungselektronik-Branche in Österreich, vermeldet für das vergangene Jahr eine positive Umsatzentwicklung. Der Branchenspezialist schreibt nicht nur mit seiner Hauptmarke TDK, sondern vor allem mit seinem neuen Produktschwerpunkt im Archivierungs- und Storage-Segment schwarze Zahlen und Umsatzsteigerung. So wurde der Umsatz von 2001 auf 2002 um 33% gesteigert. Für das laufende Geschäftsjahr ist eine weitere Steigerung um 10 bis 12 Prozent geplant.

Mehr als 1300 Kunden und 4500 Outlets sind Teil der Distributionsmaschine, durch die Österreich mit Markenartikeln im Zubehörbereich für Unterhaltungselektronik und Archivierung versorgt wird. Der "Storage Solution Provider" Schimek hat seinen Schwerpunkt dabei auf Business to Business gelegt.

"Auch wenn es der Unterhaltungselektronik-Branche insgesamt nicht so gut geht", so Helga Leitner, Geschäftsführerin von Schimek Electronics, "arbeiten wir daran, unser Unternehmensziel - die Nummer 1 als Zubehörlieferant zu werden - zu erreichen. An der Umsatzentwicklung sieht man, dass die Arbeit greift und das Zubehör Potenzial hat, wenn auch die Nicht-Harmonisierung der Steuern und Abgaben gegenüber den übrigen Euroländern ein großer Stolperstein ist, der uns nur bedingt wettbewerbsfähig sein lässt."

Mit nur 6 Mitarbeitern und 15 000 Kundenkontakten pro Jahr werden die rund 1300 Kunden von Schimek versorgt. Die Kunden sind dabei im nicht-organisierten sowie organisierten Elektrofachhandel genauso zu finden wie in den großen Elektrofachmärkten und dem nicht-traditionellen Fachhandel. Pefekt auf den Handel zugeschnittenes Marketing für die Kunden wird ebenso groß geschrieben wie eine harmonisch aufeinander abgestimmte Produktpalette.

Hintergrundinformation Vertriebsmarken

TDK: Der UE-Spezialist TDK wird schon seit 25 Jahren von Schimek vertreten. Als weltweiter und führender Hersteller von Recording Media bietet TDK eine breite Palette an Audio-, Video- und Computerspeichermedien sowie Computerperipherie an. http://www.e-mek.at/sound/produkte.htm http://www.e-mek.at/vision/produkte.htm http://www.e-mek.at/data/produkte.htm TRACKMATE Staub und Oxyde beeinträchtigen die Wiedergabequalität und verkürzen die Lebensdauer von Audio-, Video- und Computer- Equipment. TRACKMATE Pflege- und Reinigungsprodukte helfen, dies zu verhindern. Die Hyperbrush-Technologie bringt maximale Leistung. BECO Der Spezialist für Computer-, Audio- und Videozubör mit Sitz in Arnsberg/Deutschland agiert bereits seit Jahrzehnten erfolgreich im Marktsegment Zubehör. Die umfangreiche Produktpalette bietet Lösungen für die Archivierung und Pflege aller aktuellen Bild-, Ton- und Datenträger-Medien. http://www.e-mek.at/storage/products.htm ATLANTIC + WALVIS Pioniere im Bereich Home Storage. Ob CD, DVD, VHS oder Office - alle Bereiche werden berücksichtigt. Holz, Plastik und Metall bringen starkes Design und hohe Funktionalität unter einen Hut. http://www.e-mek.at/storage/products.htm, http://www.bstwalvis.com/eng/html/index.html GP BATTERY Das Unternehmen mit Sitz in Meerbusch/D gehört zu GP Batteries International in HongKong, einem der fünf weltweit größten Batterie- und Akkuherstellern. Die Produktpalette umfasst den Industrie- und Konsumerbereich, Knopf- und Rundzellen, Telefon- und Digital Camcorde-Akkus sowie Powerbank-Ladegeräte. http://www.gpbattery.de/ E-MEK Das jüngste Kind der Schimek Produktpalette. Die Eigenmarke E-MEK vereint Design, Funktionalität und marktorientierte Preise zu einer CD-Case-Kollektion, die gerade den Markt erobert.

Schimek Electronics VertriebsgesmbH
Breitenfelderstraße 43, 5027 Salzburg
Nicole Mühlauer
nicole.muehlauer@schimek.co.at