Warnung des Gesundheitsministeriums

Sughi pronti all arrabbiata wurde nach § 8 lit. a LMG 1975 als gesundheitsschädlich beurteilt

Wien (OTS) - Die Sektion IV des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen (BMGF) gibt bekannt, dass die Lebensmitteluntersuchung Innsbruck der Österr. Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, im Produkt "Sughi pronti all arrabbiata",Loskennzeichen: LT 288 08
Mindesthaltbarkeitsdatum: 09/2005, 13,6 mg/kg Sudanrot I nachgewiesen hat.

Die Waren wurden in den Filialen der Firma D Piu HandelsgesmbH in den Bundesländern Wien, Oberösterreich und der Steiermark vertrieben. Von Sudanrot I ist bekannt, dass es sich um ein genotoxisches Kanzerogen handelt, dem darüber hinaus bei Aufnahme über die Haut oder durch Einatmen sensibilisierende Wirkung zugeschrieben wird.

Das oben genannte Produkt (Sugo) wurde nach § 8 lit. a LMG 1975 als gesundheitsschädlich beurteilt. Vor dem Gebrauch dieses Produktes wird gewarnt. Der österreichische Vertreiber hat sich bereit erklärt, die vorhandenen Bestände freiwillig aus dem Verkehr zu nehmen. Zusätzlich wurden die Lebensmittelaufsichtsorgane der betroffenen Bundesländer ersucht, eventuell noch im Verkehr befindliche Produkte zu beschlagnahmen.

Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Importeur bzw. Vertreiber verursacht worden ist.

BM für Gesundheit und Frauen
Ministerbüro
Mag. Christoph Hörhan
Tel.: ++43 1 711 00/4379