UNGARN - noch 282 Tage bis zur EU !

Ungarn - Aktuelle Veranstaltungen

Wien (OTS) - Ungarns stärkstes Dorf 2003 -Wettbewerb in Bugac

Nach 10 Ausscheidungsrunden kommt es am 15., 16. und 17. August 2003 zum Hauptwettbewerb des sportlichen Wettkampfes. An diesem letzten Wochenende des Sportereignisses wird in der Ortschaft Bugac in der Südlichen-Tiefebene entschieden, welches Ungarns stärkstes Dorf 2003 ist.

Eine Gruppe besteht insgesamt aus 10 Personen davon sind 4 Frauen und 6 Männer. Diese müssen sich insgesamt in 43 Disziplinen (z.B.:
Korb heben, Wäschekorb schleppen, Bierfässer stapeln, Nudelholz werfen, Auto schieben, LKW ziehen oder Milchkannenrennen) messen. Während des lustigen und spannenden Rennens werden die Besucher außerdem mit verschiedensten Tanzeinlagen, Kochwettbewerben und anderen Programmen unterhalten.

Außerdem versucht in diesen Tagen Nick Árpád einen neuen Guinness Rekord aufzustellen, in dem er einen 17-Toner LKW zieht.

Informationen: Tourinform H-6000 Kecskemét, Kossuth tér 1 Tel./Fax: 0036/76/481065, kecskemet@tourinform.hu

Barockes Sommerwochenende in Györ 15.-17. August 2003

Ungarns wahrscheinlich schönstes barockes Städtejuwel stellt sich Mitte August ganz in den Bann dieser lebensfrohen Epoche. Musik, Tanz, ein mittelalterlicher Jahrmarkt, Turniere und Spiele in historischen Kostümen werden den Besuchern geboten. Höhepunkt ist eine Barockhochzeit mit einem echten Brautpaar am Sonntag.

Informationen: Zichy-Palast Familieninstitut H-9022 Györ, Liszt Ferenc u. 20 Tel.: 0036/96/320289, Fax: 0036/96/311316 barokk@zichypalota.hu

Sommerliche Highlights in Ost-Ungarn Blumenkarneval in Debrecen 15.-20. August 2003

Eines der farbenprächtigsten Festivals der Nördlichen Tiefebene ist das Blumenfest in Debrecen, in Ungarns zweitgrößter Stadt im Herzen der Hortobágy-Puszta. Höhepunkt der "Blumenwoche" mit buntem Rahmenprogramm aus Konzerten, Opern-, Operetten- und Theateraufführungen ist der Umzug der über 15 geschmückten Blumenwagen durch den Stadtkern, begleitet von Spielmannszügen aus mehreren Nationen und der anschließende Straßenball.

Informationen: Kultur- und Festivalzentrale Debrecen Kft H-4025 Debrecen, Petöfi tér 10 Tel.: 0036/52/525270, Fax: 0036/52/525280 fesztival@debrecen.com

Brückenmarkt in Hortobágy 20. August 2003

Einer der größten Volkskunst- und Jahrmärkte Ungarns findet im Herz der unter dem Schutz der UNESCO stehenden Hortobágy-Puszta statt, an der berühmten Neun-Bogen-Brücke, dem Wahrzeichen der Puszta. Vorführungen auf der Wasserbühne, Folklore, Musik und Tanz, Brückenmarkt, Hirtenspiele, Ochsenbraten und Kesselgulasch erwarten die Besucher dieses farbenfrohen Festes, bei dem man auch das interessante Hirtenmuseum besichtigen kann.

Der Brückenmarkt, nur wenige Kilometer vom Debrecen entfernt, läßt sich ideal mit einem Besuch des Blumenkarnevals verbinden.

Informationen: Dorfverwaltung Hortobágy Kht. H-4071 Hortobágy, Czinege J. u. 1 Tel./Fax: 0036/52/369488

Ungarisches Tourismusamt
A-1010 Wien, Opernring 5
ungarn@ungarn-tourismus.at