VP-Walter: Ausweitung der Öffnungszeiten ist kein Nullsummenspiel

SPÖ und Gewerkschaft schaden dem Tourismusstandort Wien

Wien (23. Juli 2003) - "Die Ausweitung der Öffnungszeiten ist kein Nullsummenspiel, sondern bringt zusätzliche Umsätze", sagt heute der Wiener VP-Landesgeschäftsführer Norbert Walter zum bevorstehenden Gipfel rund um die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten. Von Seiten der Gewerkschaft wird immer wieder argumentiert, dass die Bevölkerung nicht mehr Geld ausgeben kann, nur weil die Öffnungszeiten ausgeweitet werden. Laut RegioPlan kann aber durch liberalere Öffnungszeiten ein zusätzliches Marktvolumen von ein bis zwei Prozent geschaffen werden. ****

Deutlich wird das am Beispiel des Tourismus: Eine Verlängerung der Öffnungszeiten an Werktagen bis 21.00 Uhr würde für den Tourismusstandort Wien neue Impulse bringen. "Aus zahlreichen Umfragen wissen wir, dass die Touristen verärgert sind, wenn sie am Abend vor verschlossenen Läden stehen und nicht einkaufen können. Gleichzeitig musste Wien laut der jüngsten Tourismusbilanz im ersten Halbjahr ein Nächtigungsminus von zwei Prozent hinnehmen. Die SPÖ soll sich nicht auf weltweite Phänomene (z. B. SARS) ausreden, die von Wien nicht beeinflusst werden können. Der Einbruch im Tourismus ist durchaus auch hausgemacht, wenn die Gewerkschaft weiterhin bremst und die SPÖ zuwartet, schaden sie gemeinsam dem Standort Wien", so Walter weiter.

Walter abschließend: "Wien droht nicht nur ein Kaufkraftabfluss in Richtung der Erweiterungsländer, sondern steht auch im Wettbewerb mit anderen Metropolen. In London, Paris, Budapest oder Prag können Touristen wie auch inländische Konsumenten bei Bedarf rund um die Uhr einkaufen. Ich hoffe, dass Einkaufserlebnisse in Wien an Werktagen sehr bald auch nach 18.00 Uhr möglich sein werden." (Schluss)

ÖVP Wien - Pressestelle
TEL +43 (1) 515 43 - 40 FAX +43 (1) 515 43 - 29