"Glatt & Verkehrt": Österreich 1 überträgt live vom Festival für neue Volksmusik in Krems

Wien (OTS) - Von 25. Juli bis 3. August findet in Krems "Glatt & Verkehrt", das internationale Festival für neue Volksmusik, statt. Ö1 überträgt am 31. Juli, 1. und 2. August live aus der Sandgrube 13, Winzer Krems.****

Österreichs größtes Festival für traditionelle Musik präsentiert sich mit einem außergewöhnlichen und reichhaltigen Programm:
Oud-Klänge aus dem Nahen Osten, kubanischer Son oder grandiose Blasmusik. Das Projekt des Zymbalvirtuosen Kalman Balogh vereint drei Länder zu einem Konzert, der Komponist Christoph Cech lässt seine Jazzgruppe "Nouvelle Cuisine" und die großbesetzte Trachtenkappelle "Rossatz" aufeinander los, und der libanesische Oud-Spieler Marwan Abado organisiert eine Begegnung zwischen irakischen und heimischen Künstlern. "Glatt & Verkehrt" versammelt auch heuer wieder eine erlesene Schar von Künstlern und Ensembles im einzigartigen Ambiente des Dreikanthofs Sandgrube 13. Alle 23 Konzerte, die im Rahmen von "Glatt & Verkehrt" stattfinden, werden von Österreich 1 aufgenommen und teilweise live gesendet.

"Glatt & Verkehrt" auf Österreich 1:

Donnerstag, 31. 7., 19.30 Uhr, live

AL OUD - Eine arabische Nacht
Marcel Khalife: Der legendäre Oud-Spieler aus dem Libanon.
Marwan Abado gestaltet ein neues Projekt für "Glatt &Verkehrt", mit Musikern aus Österreich, Irak und Libanon.
Ooleya Mint (Mauretanien): Lieder der Griots an der Grenze von Schwarzafrika und Arabien - Hypnotische Musik mit Jahrhunderte alter Tradition.

Freitag, 1. 8., 19.30 Uhr, live

Kalman Baloghs Gipsy Cymbalom & Friends (Ungarn / Italien/ Österreich): Ungarische Tänze und burgenländische Geigenmusik treffen auf rasende Rhythmen des Piemont.
Zamballarana (Korsika): Traditionelle korsische Gesänge inspiriert von brasilianischer Samba-Musik und Jazz.
Justin Vali Group (Madagakar): Einer der großen Valiha-Virtuosen Madagaskars mit seinem Sextett.

Samstag, 2. 8., 22.05 Uhr, live

Cubanismo (Kuba): Die 14-köpfige Band ist ein kraftvoll-feuriger Kontrapunkt zum musikalischen Alt-Männer-Image Kubas.
Lunasa (Irland): Die Stars der Folk- und World-Szene Irlands.

Nähere Informationen zum Programm und Kartenbestellungen unter der Tel. Nr.: 02732/90 80 30, Ö1-Clubmitglieder erhalten ermäßigten Eintritt. Weitere Informationen unter:
http://www.glattundverkehrt.at. (hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl
Tel.: 01/501 01/18175
barbara.hufnagl@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA0002