Das FM4-Trive Vibes Fest am 2.8. in der Poolbar Feldkirch

Wien (OTS) - Nachdem es in den letzten Sommern in der Poolbar Feldkirch immer ein Doppelprogramm aus FM4 Tribe Vibes- und FM4-Gesamt-Abend gab, hat sich ersterer diesmal "emanzipiert" und rockt den Samstag mit wie immer sorgfältig zusammengestelltem Programm.****

Da wären zum einen die Headliner, eine legendäre HipHop Crew aus New York, die Anfang der 90er mit ihrer Kombination aus Native Tongue-anmutendend smoother Beats und durchaus militanten islamischen "Five Percenter" Inhalten für Furore sorgten: Brand Nubian. DJ Alamo und die MCs Grand Puba, Sadat X und Lord Jamar, die zwischendurch auch solo in Erscheinung getreten sind, werden an diesem Abend zeigen, was sich seit ihrem letzten Album 1998 bei ihnen getan hat.

Die Waxolutionists haben sich hierzulande mit ihrer großartigen ersten Platte "The Smart Blip Expirience", der zweiten LP "Plastic People" und diversen EPs und Maxis schnell einen guten Ruf erarbeitet. Nach zwei Jahren, in denen Zuzee, Buzz und Bionic Kid live vor allem mit dem Supercity Soundsystem unterwegs waren, haben sie jetzt eine neue Show inklusive Twin Towas an Drums und Bässen zusammengestellt. Die war bisjetzt nur in Wien und Lissabon zu besichtigen, dies ist also eine "Westösterreich-Premiere" gewissermaßen.

TAFS wiederum gelten als eine der größten Hoffnungen des schweizerdeutschen Rap-Geschehens. Mitte August erscheint die lange erwartete Debut-LP "44" von Taz, Aman und Flink aus dem Oberbaselbiet und in der Poolbar wird es wohl bereits den einen oder anderen brandneuen Track zu hören geben.

Das Exil-Tiroler Duo Wisdom & Slime machte sich Anfang dieses Jahres mit der "Lost Files & Broken Mic" EP erstmals auf eigenem Tonträger bemerkbar. Davor lagen bereits einige Jahre mehr oder weniger intensiver Zusammenarbeit, die sich in Sampler-Beiträgen und einem Total Chaos-Feature manifestierten. Scharf-, tief- oder auch trübsinnige Texte über das Dasein im Betondschungel und verschleppte Beats obskurster Herkunft charakterisieren den sehr eigenen Stil des Duos.

Kamp MC betrat als Jungspund die österreichische HipHop-Bühne und kann eine für Anfangzwanziger bereits eindrucksvolle Diskographie von drei Maxis und einer EP vorweisen. Im Verbund DJ Fester und Saiko erreichte sein Schaffen mit dem "d.K.d.t.B." seinen bisherigen Höhepunkt. Auf sieben Tracks wird eine märchenhafte Geschichte erzählt, die in Wien spielt und auch sonst in vielen Facetten eine unschöne Realität widerspiegelt. Der Hang zu konzeptueller Arbeit wird auch beim kommenden Tonträger "Interzone" weiter ausgelebt, wo die drogenbeeinflusste Welt des Beatpoeten William Burroughs in HipHop-Klänge gepackt werden soll. Auch hier wird es vermutlich erste Hörproben brandneuen Materials geben.

Ein hochkarätiges DJ-Line Up mit Functionist, Beware & Whateva, Fester, Buzz & Zuzee rundet die auf zwei Floors abgehaltene Party ab. Einlass ab 20.00 Uhr / Beginn 21.00 Uhr. FM4 überträgt live von 22.00 - 1.00 Uhr, Moderation: Martin Blumenau und Stefan Trischler.

Das Line Up:

Brand Nubian (Grand Pubah, Lord Jamar, Sadat x/New York, USA)
Tafs (Wb-tal, "44"/CH)
Waxolutionists live (Universal, Supercity Soundsystem/A) Wisdom&Slime (Goalgetter.at/A)
Kamp & Boulevard L (Stiege 44/A)

DJs:

Functionist (FM4)
DJ Beware (Hongkong DMC Champion 2001 & 2002/HGK)
Fester (Stiege 44, Kamp)
Zuzee (Waxolutionists)
Buzz (Waxolutionists)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit FM4