Smart ins All!

Live Übertragung vom Start des ESA Satelliten Smart 1

Wien (OTS) - In Kooperation mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA und der Austrian Space Agency ASA überträgt das Planetarium Wien live den Start des Satelliten SMART 1 vom Weltraumflughafen Kourou in Französisch-Guayana.

Der ESA Satellit wird mit einer Ariane 5 Rakete in den Erdtransferorbit geschossen um sich von dort auf den 16 Monate dauernden Weg zum Mond zu machen. Dabei wird ein neu entwickelter Ionenantrieb getestet werden. Beim Mond angekommen soll SMART 1 nach Wassereis am Südpol des Mondes suchen. Wassereis ist eine wichtige Grundlage für die Errichtung einer bemannten Mondbasis, die als Ausgangspunkt für zukünftige Flüge der Menschen zum Mars dienen könnte.

Der ASA Experte DI Dr. Werner Balogh wird einleitend über die Ziele und Aufgaben der Mission berichten.

Anschließend wird DI Dr. Martin Tajmar von Austrian Research Centers Seibersdorf, der als einziger Österreicher an der Mission beteiligt ist, die Besonderheiten des neuen Ionenantriebs von SMART 1 präsentieren.

Am 28. August um 23:50 Uhr
Der Start erfolgt am 29. August 2003 um 01:04 Uhr und wird ab 00:30 Uhr live übertragen und kommentiert.

Kartenreservierungen und weitere Infos gibt’s im Internet unter www.planetarium-wien.at oder telefonisch unter der Nummer 01/729 54 94.

Eintritt: 8 Euro Kombipreis: Wenn Sie vor "Smart ins All" auch unsere live

kommentierte Show "Eine Reise durch die Nacht" am 28.8.03, 19:00 Uhr besuchen, erhalten Sie die Eintrittskarte für "Smart ins All" zum halben Preis, also um 4 Euro. Der Eintritt für "Eine Reise durch die Nacht" kostet 8 Euro.

Zeiss Planetarium der Stadt Wien
Oswald Thomas Platz 1

Nur wenige Gehminuten vom Praterstern entfernt.

Redaktionelle Infos und Bilder zu dieser Veranstaltung erhalten Sie bei Mag. Monika Fischer unter 01/729 54 94-12 oder mfischer@planetarium-wien.at

Mag. Monika Fischer
Zeiss Planetarium der Stadt Wien
Oswald Thomas Platz 1