Erdgas-Versteigerung via Internet wurde erfolgreich durchgeführt

Leistungsbeweis für EconGas und Central European Gas Hub Baumgarten - Meilenstein für die Umsetzung der EconGas Wien (OTS) - EconGas, Österreichs Erdgas-Anbieter für Businesskunden im europäischen Markt, und der Central European Gas Hub haben mit der erfolgreich durchgeführten ersten Erdgas-Versteigerung via Internet den Beweis für die starke Nachfrage nach Erdgas am Central European Gas Hub erbracht. Acht erfolgreiche Bieter ersteigerten am 17. Juli in einer spannenden, exzellent organisierten Auktion die angebotenen 250 Millionen Kubikmeter Erdgas, die ab Oktober diesen Jahres geliefert werden. EconGas-Geschäftsführer Werner Auli: "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Einstieg in den Erdgashandel via Baumgarten innerhalb der kurzen uns zur Verfügung gestellten Zeit so professionell bewältigt haben."

EconGas sieht die erste Erdgasversteigerung als Pionierleistung für den europäischen Erdgasmarkt. In den kommenden Jahren soll nun aufbauend auf diesen Erfahrungen der Central European Gas Hub kontinuierlich weiterentwickelt werden. Auli: "Das Ergebnis der Versteigerung ist für uns der Beweis, dass unser Konzept von dieser Auktion vom Markt honoriert wird. Gleichzeitig hat EconGas auch die im Zuge des Zusammenschlussverfahrens gemachte Zusage zur Unterstützung eines liquiden Erdgasmarktes voll und ganz erfüllt."

Großes Interesse beweist Richtigkeit des Konzepts

Das Interesse für die Auktion war schon im Vorfeld groß. Insgesamt 22 Bieter hatten sich angemeldet, ein Interessent musste vor dem Start ausgeschieden werden, weil die erforderlichen Bankgarantien nicht rechtzeitig erbracht werden konnten. Dr. Rudolf Starzer, Geschäftsführer des Central European Gas Hub und Auktionator der Versteigerung: "In der ersten Auktionsrunde wurden Gebote für insgesamt mehr als die fünffache Menge an Erdgaspaketen zu jeweils zehn Millionen Kubikmeter abgegeben. Bei Abschluss der Auktion, die über 23 Runden ging, bei denen jeweils der Preis erhöht wurde, und etwa vier Stunden dauerte, waren noch acht Bieter aktiv."

Erdgaspakete kommen nun auf den europäischen Markt

Die angebotene Erdgasmenge, die etwa 2,8 Milliarden Kilowattstunden oder dem Jahresbedarf von 125.000 Haushalten entspricht, ging teilweise an österreichische und ausländische Industriekunden und Händler. Als nächster Schritt werden nun die Erdgasbezugsverträge finalisiert, erklärte Auli. Geliefert wird das Erdgas als Jahresbezug vom 1. Oktober 2003 an ab dem Central European Gas Hub. Den Transport der Erdgasmengen haben die erfolgreichen Bieter selbst zu bewerkstelligen.

Auktionssystem hat Praxistest hervorragend bestanden

Das eigens entwickelte Software-System für die Internet-Erdgasauktion hat den ersten Praxistest bestanden. Starzer:
"Wir haben mit allen zugelassenen Bietern eine Testauktion durchgeführt und auf Basis dieses Tests noch letzte Adaptionen vorgenommen." Versteigert wurde nach dem System einer "Ascending Clock Auction", bei der die Preise so lange in definierten Zeitabständen erhöht wurden, bis die Zahl der angebotenen Pakete geringer war als die Zahl der gebotenen Pakete.

EconGas festigt Rolle als österreichischer Player am liberalisierten Erdgasmarkt

EconGas sieht sich durch das Ergebnis der Internet-Auktion als gegenwärtig und auch künftig wichtiger österreichischer Player am nationalen und am europäischen Erdgasmarkt der angrenzenden Länder bestärkt. Auli: "Wir haben bewiesen, dass wir zusätzlich zur Infrastruktur und zu unserer Position als Spezialist für Großabnehmer über das Know-how verfügen, eine zentral- und osteuropäische Erdgasdrehscheibe zum Leben zu erwecken. Diese Kompetenz wollen wir in den kommenden Jahren nützen, um unsere Position in Zentraleuropa zum Aufbau einer europäischen Handels- und Vertriebsgesellschaft zu nützen." Damit ist gesichert, dass es einen leistungsfähigen österreichischen Akteur am liberalisierten Erdgasmarkt geben wird.

Hervorragende Perspektiven für Central European Gas Hub

Der Erfolg der Internet-Auktion, die vom Gas Hub Baumgarten, einer 100-Prozent-Tochter der OMV Erdgas GmbH, durchgeführt wurde, ist ein erster Schritt für die Entwicklung des Handelsplatzes. Rudolf Starzer, Geschäftsführer der Gas Hub Baumgarten GmbH: "Alle aus dieser Auktion gewonnenen Erkenntnisse werden wir für den Aufbau der Handelplattform in Baumgarten nutzen."
Der Central European Gas Hub hat beste Chancen, sich neben dem Hub Zeebrugge in Belgien und den Hubs Oude/Bunde Statenzijl an der niederländisch-deutschen Grenze zur dritten großen europäischen Erdgasdrehscheibe zu entwickeln. Über die Verteilstation Baumgarten kommt russisches Erdgas nach Deutschland, Italien, Frankreich, Slowenien, Italien, Kroatien und Ungarn. Starzer: "Die erfolgreiche Versteigerung hat gezeigt, dass ein Markt existiert, der an Bedeutung zunehmen wird, weil Baumgarten ein wesentlicher Eintrittspunkt von russischem Erdgas nach West- und Zentraleuopa ist, wo sich die größten für den europäischen Markt relevanten Ressourcen befinden. Diese Chance werden wir mit aller Konsequenz wahrnehmen."

EconGas - Österreichs Erdgasanbieter für den europäischen Markt

EconGas ist der europäische Erdgasanbieter aus Österreich. Das Kerngeschäft von EconGas sind der Erdgas-Direktvertrieb an Businesskunden mit einem Jahresverbrauch ab 500.000 Kubikmeter in Europa und der Aufbau einer Trading-Landschaft in Europa. Darüber hinaus wird EconGas als zuverlässiger Dienstleister mit Standort Österreich auch umfassende moderne Energielösungen für Kunden anbieten. Definierter Heimmarkt ist zunächst Österreich. Weitere Kernzielmärkte sind Süddeutschland und Norditalien und in einem weiteren Schritt die EU-Beitrittskandidaten. Die Eigentümer der EconGas GmbH sind BEGAS (2,6 %), EVN (15,7 %), Linz Gas/Wärme (0,45 %), OMV Erdgas (50 %), OÖ Ferngas (15,55 %) und Wiengas (15,7 %).

Mag. Daniela Simon,
Pressesprecherin EconGas GmbH