Pressefrühstück: Wann wählt Österreich über das Internet?

Wien (OTS) - Das Forum e-Government der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) ladet sie herzlich ein zum Pressefrühstück

Wann wählt Österreich über das Internet? Hindernisse und Chancen bei der Einführung der elektronischen Demokratie in Österreich Donnerstag, 29. Juli 2003, 09:00 Café Landtmann, Dr. Karl Luegerring 4,1010 Wien

Österreichs Experten aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft diskutierten und analysierten im Rahmen des Arbeitskreis "e-Democracy/e-Voting" der Österreichischen Computergesellschaft, wie man in Österreich die elektronische Demokratie verwirklichen kann und stellen Ihnen nun ihre Ergebnisse in Form eines Aktionsplanes vor.

Zahlreiche Applikationen nutzen das Internet für die Abwicklung von Geschäfts- und administrativen Transaktionen. Es stellt sich die Frage, wie das Internet auch für die Unterstützung demokratischer Entscheidungsprozesse (also "E-Democracy") eingesetzt werden kann. Dabei sind natürlich technische Fragen zu klären, die Technik ist aber nicht isoliert zu sehen: juristische und politologische Fragen sind zentrale Themen.

Im Gegensatz zu den Nachbarländern Deutschland und der Schweiz existiert in Österreich keine nationale Initiative zur Einführung von elektronischen Bürgerbeteiligungsverfahren, wie es eine Internet-Wahl darstellt.

Die Vortragenden werden daher einen Aktionsplan des Arbeitskreises vorstellen, der die notwendigen Schritte und Punkte und einen Zeitplan enthält, die gesetzt werden müssen, um in Österreich rechtsgültige Wahlen im Internet durchzuführen.

Vortragende:

Prof. Alexander Prosser, Mag. Robert Krimmer Institut für Informationsverarbeitung, WU Wien, Leiter Arbeitskreis e-Democracy/e-Voting, Dr. Patricia Heindl Institut für Verfassungs- und Verwaltungsrecht, WU Wien

Moderation:

Prof. Roland Traunmüller Institut für Softwaretechnik, Universität Linz, Leiter des Forum e-Government der OCG

Österreichische Computer Gesellschaft
Tel.: 01/ 512 02 35-14
leitner@ocg.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OCG0001