euro adhoc: edding AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / Zwischenbericht edding Konzern: Janur - Mai 2003 (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Zwischenbericht edding Konzern: Januar - Mai 2003
Trotz leicht gesunkener Umsatzerlöse gestiegenes Ergebnis vor Steuern

Die edding Gruppe, einer der führenden Anbieter für Schreibgeräte und Marker sowie für Produkte der visuellen Kommunikation, gibt im Rahmen der am heutigen Tage stattfindenden Hauptversammlung die Umsatz- und Ergebniszahlen für die ersten fünf Monate des Geschäftsjahres 2003 bekannt.

Der edding Konzern erzielte von Januar bis Mai 2003 einen Konzernumsatz von 39,1 Mio EUR (Vorjahr 40,5 Mio EUR). Trotz des gesunkenen Umsatzes konnte der Konzernjahresüberschuss vor Steuern mit 1,9 Mio. EUR (Vorjahr 0,7 Mio. EUR) gesteigert werden. Das Ergebnis im gleichen Zeitraum des Vorjahres war durch Restrukturierungsmaßnahmen, insbesondere im Sach- und Personalkostenbereich, belastet. Die daraus resultierenden Einsparungen haben in 2003 zu der Ergebnisverbesserung geführt.

Der Vorstand geht für das Gesamtjahr 2003 von einem Umsatz aus der leicht unter Vorjahresniveau (95,4 Mio EUR) liegt sowie von einer leichten Verbesserung des Ergebnisses vor Steuern (2002: 2,4 Mio EUR).

Mit Wirkung vom 15. August 2003 übernimmt Herr Volker Ledermann, vom Aufsichtsrat für ein Jahr in den Vorstand entsandt war, wieder den Vorsitz des Aufsichtsrats der edding AG. Herr Dr. Hartmut Schüning wird zukünftig die Aufgaben von Herrn Ledermann im Vorstand übernehmen. Zusammen mit Herrn Lohausen wird der Vorstand wieder aus zwei Personen bestehen.

edding Aktiengesellschaft

Tel: +49(0)4102808216
FAX: +49(0)4102808204
Email: investor@edding.de