Grüner Werner Kogler fleißigster Redner im Parlament

NEWS-Abgeordneten-Ranking: "Rote Laterne" an VP-Neuling Susanne Wegscheider - 13 Minuten Redezeit für 7.500 Euro im Monat

Wien (OTS) - Im abgelaufenen Parlamentsjahr war der Grüne-Abgeordnete Werner Kogler mit 40 Reden an insgesamt 29 Sitzungstagen - wie schon im Jahr davor - der fleißigste unter den 183 Parlamentariern. Auf den Rängen 2 und 3 des von NEWS erstellten Abgeordneten-Rankings 2003 folgen Koglers Klubkollegen Karl Öllinger (32 Reden) und Gabriela Moser (31). Ebenfalls auf 31 Debattenbeiträge brachte es der FP-Mandatar Uwe Scheuch. Am Ende der Rangliste landete eine von neun VP-Neulingen, die jeweils nur dreimal ans Rednerpult traten: Susanne Wegscheider. Die Linzerin landete auf dem letzten Platz, weil sie auch die wenigsten Ausschussmitgliedschaften (2) vorweisen kann.

Susanne Wegscheider nahm die schlechte Nachricht sportlich: "Es waren halt nicht so meine Themen im Mittelpunkt dieser turbulenten Zeiten. Als Neuling muss man sich erst dreinfinden. In so einem großen Parlamentsklub kommt man halt nicht so oft dran. Aber meine Zeit wird kommen." Die 50-jährige, im Zivilberuf Marktstandlerin (Fisch & Wild), stand bei ihren drei Reden ganze 13 Minuten am Rednerpult.

Rückfragen & Kontakt:

Sekretariat NEWS
Chefredaktion
Tel.: (01) 213 12 DW 1103

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NES0005