UNGARN - noch 290 Tage bis zur EU !

Ungarn - Aktuelle Veranstaltungen: BudaFest - Budapester Sommerfestival des Balletts und der Oper 4.-19. August 2003

Wien (OTS) - Ungarische und internationale Künstler und Ensembles geben im festlichen Rahmen des Budapester Opernhauses eine Querschnitt ihrer Kunst bei dieser anspruchsvollen Veranstaltung, die längst Musik- und Ballettfreunde aus aller Welt nach Budapest bringt. Im Foyer der Oper werden im Rahmen dieses Festivals erstmals auch Kammermusikkonzerte aufgeführt.
Informationen: V.I.P. Arts Management. H-1065 Budapest, Hajós u. 13-15. Tel. 0036/1/3324816, Fax 0036/1/3024290, E-mail:
viparts@viparts.hu, Internet: www.viparts.hu

Königliche Tage in Székesfehérvár 14.-21. August 2003

Schon traditioneller Fixpunkt im Veranstaltungsreigen der mittelungarischen Stadt Stuhlweissenburg ist das internationale Volkstanzfestival, das alljährlich über 10.000 Besucher anlockt. Zu den Höhepunkten des Festes zählen der Umzug der kostümierten Teilnehmer durch die historische Innenstadt sowie die farbenprächtige Abschlußgala am Hauptplatz.
Informationen: Tourinform. H-8000 Székesfehérvár, Városház tér 1. Tel. 0036/22/312818, Fax 0036/22/502772, fejer-m@tourinform.hu

Sommerfest der Folklore in Százhalombatta, Tököl und Ráckeve 12.-21.August 2003

Dieses nordungarische Fest unter dem Motto "10 Tage, 20 Länder, 250 Kulturereignisse" kann mit Recht als eines der größten Folklorefestivals Mitteleuropas gelten. Es präsentiert Kultur und Traditionen verschiedener ethnischer Gruppen mit einem farbenfrohen vielseitigen Programmangebot, Volksmusikensembles, Tanzgruppen, Straßentheater, Komödianten und Gaukler, Kunsthandwerksstätten und Jahrmarkt.
Informationen: Stiftung "Erbe der Ungarn". H-2440 Százhalombatta Szent István tér 5. Tel./Fax 0036/23/358973, forras@mail.battanet.hu

Blumenkarneval in Debrecen 15.-20. August 2003

Eines der farbenprächtigsten Festivals der Nördlichen Tiefebene ist das Blumenfest in Debrecen, Ungarns zweitgrößter Stadt im Herzen der Hortobágy-Puszta. Höhepunkt der "Blumenwoche" mit buntem Rahmenprogramm aus Konzerten, Opern-, Operetten- und Theateraufführungen ist der Umzug der über 15 geschmückten Blumenwagen durch den Stadtkern am 20. August, begleitet von Spielmannszügen aus mehreren Nationen, und der anschließende Straßenball.
Informationen: Kultur- und Festivalzentrale Debrecen Kft. H-4025 Debrecen, Petöfi tér 10. Tel. 0036/52/525270, Fax 0036/52/525280, fesztival@debrecen.com

Ungarisches Tourismusamt
Tel.: (++43-1) 585 20 12-13
Fax: (++43-1) 585 20 12-15