• 14.07.2003, 15:21:24
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  • OTS0124 OTW0124

Verkehrsmaßnahmen (3)

Gürtel: Letzte Woche bei Betonfelderinstandsetzungen

Wien (OTS) - Bei den Betonfelderinstandsetzungen auf dem inneren
Gürtel durch die MA 28 ist die letzte Woche für heuer angelaufen. Die
Arbeiten im Gürtelabschnitt 7. Bezirk sind nunmehr beendet,
weitergearbeitet bis 20. Juli wird im 8. und im 9. Bezirk:

o 8., Hernalser Gürtel vor der Alser Straße und Plateaubereich
Alser Straße, 1. und/oder 2. Spur.
o 9., Währinger Gürtel, fortschreitend im gesamten Verlauf

zwischen der Zufahrt zum AKH und der Lustkandlgasse. In Höhe "U
  6"-Michelbeuern werden auf der 4. Spur (d.i. U-Bahn-seitig) auch
  Arbeiten an der Straßenentwässerung (Schachtdeckelerneuerung)
  durchgeführt, hier dann Sperre der 3. und der 4. Spur. In den
  meisten anderen Bereichen wird jeweils nur eine Spur gesperrt -
  abwechselnd 1. bis 3., nach der Fuchsthallergasse und der
  Canisiusgasse jedoch die 1. und die 2. Spur gleichzeitig.

Es wird nochmals daran erinnert, dass "scheinbar verwaiste
Baustelle - keine Arbeiter" lediglich eine Folge der Aushärtzeit des
Betons ist, denn: besseres bzw. längeres Aushärten bedeutet
gleichzeitig eine Einsparung künftiger Instandsetzungskosten.

Straßenbauende in der Bitterlichstraße zeichnet sich ab

Im 10. Bezirk läuft in der Bitterlichstraße - Gesamtbaulos Laaer
Berg-Straße bis Max Mauermann-Gasse - seit 1. Oktober 2002 ein
Straßenumbauvorhaben der MA 28 -Straßenverwaltung und Straßenbau
(Geschäftsgruppe Stadtentwicklung und Verkehr), das sich nunmehr dem
Ende zuneigt. Der 3. Bauabschnitt - zwischen Bleichsteinergasse und
Max Mauermann-Gasse - kann ab Dienstag, 15. Juli, auf der regulären
Richtungsfahrbahn zum 11. Bezirk befahren werden, die Umleitung durch
das Siedlungsgebiet wird aufgehoben.

Damit wird anschließend die provisorische Fahrbahn abgetragen; es
werden ein Gehweg sowie auf Seite der Laaer Waldes (nördliche
Fahbahnseite) ein Zwei Richtungs-Radweg angelegt. Auf ein spezielles
Vorhaben weist seitens der Bauleitung der MA 28, TAR Ing. Johannes
Frey, hin: Mit Montag, 21. Juli, wird auch in diesem Abschnitt mit
der Errichtung der Lärmschutzwand begonnen. Die Lärmschutzwand wurde
bzw. wird abgestimmt mit den Wünschen der Anrainer gebaut, sie weist
eine Höhe zwischen 3 und 4 Metern auf, ausgeführt als
Holzkonstruktion mit "Staboptik", die sich für den Betrachter gut in
die Umgebung einfügt. Ingesamt wird die Lärmschutzwand eine Länge von
630 Metern haben.

Mit dem straßenbaulichen Gesamtvorhaben wurden entsprechende
Flächen neugestaltet und/oder überhaupt neu angelegt (alle Zahlen
gerundet):

o Fahrbahnaufbau von 11.500 Quadratmetern mit einer Tragschicht
  aus hochstandfestem Bitumenkies und einer Deckschicht
  (Verschleißschicht) aus Asphaltbeton.

o Parkspuren im Ausmaß von 1.900 Quadratmetern, belegt mit einer
Betonsteinpflasterung.
o Gehsteigflächen mit 9.700 Quadratmetern mit Asphaltbeton-Belag.

Das Gesamtbauende ist laut Bauzeitplan für den 30. September
vorgesehen. Im ursprünglichen Straßenbaukonzept befand sich auch der
Ausbau des Abschnitts zwischen Max Mauermann-Gasse und Naderstraße
(Bitterlichbrücke). In Hinblick auf den sich abzeichnenden Ausbau des
weiterführenden Straßennetzes als Anschluss an die (noch gesperrte)
Ausfahrt Simmering der A 23, und die damit verbundenen neuen
Planungen, wurde der dieser Abschnitt der Bitterlichstraße
zurückgestellt.

Nächtliche Fahrstreifensperre auf der A 23

In der Nacht von Montag auf Dienstag, werden auf der A
23/Südosttangente im 22. Bezirk in den Abschnitten Stadlauer Tunnel
und Hirschstettner Tunnel Wartungsarbeiten an den Einrichtungen zur
Geschwindigkeits- und Schadstoffmessung vorgenommen. Laut MA 28 -
Autobahnmeisterei Kaisermühlen, muss auf beiden Richtungsfahrbahnen
jeweils ein Fahrstreifen verkehrsfrei bleiben. (Schluss) pz

OTS0124    2003-07-14/15:21

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK

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