Spenden mit Güte und Siegel: höchst erfreuliche Zwischenbilanz

Über 100 Hilfsorganisationen ausgezeichnet - Jeder dritte Spenden-Euro unterliegt Kontrolle - Prüfung garantiert Sicherheit und Transparenz Wien (OTS) - Großer Erfolg für das Österreichische Spendengütesiegel: Bereits über hundert Hilfsorganisationen tragen die Auszeichnung für besondere Sicherheit und Transparenz am Spendenmarkt. Weniger als zwei Jahre nach seiner erstmaligen Präsentation hat das System der freiwilligen, aber einheitlichen Prüfung durch externe Wirtschaftstreuhänder damit alle Erwartungen übertroffen..

"Das Spendengütesiegel ist bereits zum fixen Bestandteil in der Entscheidungsfindung vieler Spender geworden, welcher Hilfsorganisation sie ihre Spenden zukommen lassen", freut sich Dr. Alfred Brogyányi, Präsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT), über den Erfolg des Spendengütesiegels.

Die Initiatoren nehmen ihre Zwischenbilanz zum Anlass, um ein deutliches Signal der Anerkennung durch die Politik zu fordern: Die Absetzbarkeit von Privat- und Firmenspenden ist in Österreich so restriktiv wie in keinem anderen EU-Land geregelt. Es ist hoch an der Zeit, die Spendenabsetzbarkeit für alle Hilfsorganisationen mit Gütesiegel zu schaffen, als zusätzliche Auszeichnung für ihr besonderes Bemühen um einen korrekten Umgang mit Spendengeldern.

Kernpunkt des Spendengütesiegels ist eine unabhängige, externe Prüfung der Hilfsorganisation nach vertraglich festgelegten, einheitlichen Kriterien. Kontrolliert werden u. a. die ordnungsmäßige Rechnungslegung, mögliche Unvereinbarkeiten, den Tatsachen entsprechende Spendenwerbung, die widmungsgemäße und sparsame Verwendung der Spendengelder sowie eine Transparenzpflicht gegenüber den Spendern. Die Kriterien wurden gemeinsam von Hilfsorganisationen, Kammer der Wirtschaftstreuhänder und Konsumentenschutzeinrichtungen erarbeitet.

An die 150 Millionen Spenden-Euro werden inzwischen nach den 34 Kriterien des Gütesiegels geprüft, eine Summe, die einem Drittel des gesamten Spendenaufkommens in Österreich entspricht. "Das Spendengütesiegel ist damit am besten Weg, sich zum unverzichtbaren Standard für Spendenorganisationen in Österreich zu entwickeln", meint Mag. Dieter Hernegger, Geschäftsführer der Interessensvertretung österreichischer gemeinnütziger Vereine (IÖGV), abschließend.

Weitere Infos entnehmen Sie der nachfolgenden Liste Gütesiegel tragender Organisationen sowie der beiliegenden Info-Grafik.

Folgende 102 Organisationen führen derzeit das Spendengütesiegel:

ADRA Österreich - Adventist Development and Relief Agency Aids Hilfe Wien Aktion Bruder und Schwester in Not - Innsbruck Aktion Leben Kärnten Aktion Leben Österreich - Gemeinschaft zum umfassenden Schutz menschlichen Lebens Aktion Leben Salzburg Aktion Leben St. Pölten - Gemeinschaft zum umfassenden Schutz menschlichen Lebens Aktion Leben Tirol Aktion Leben Vorarlberg AKTION REGEN Verein für Entwicklungszusammenarbeit aktive diabetiker austria amnesty international Österreich AMREF AUSTRIA Ärzte ohne Grenzen BARMHERZIGKEIT INTERNATIONAL Verein zur Hilfe bedürftiger Menschen in aller Welt Bundesverein der Tierbefreier Österreichs CARE Österreich Verein für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe Christoffel-Blindenmission CliniClowns Verein zur Förderung und Erforschung der Betreuung kranker Menschen durch Clowns CS Pfege- und Sozialzentrum Rennweg GmbH CSI-Österreich Der österreichische Bauorden DIE MÖWE - Unabhängiger Verein für psychisch, physisch oder sexuell misshandelte Kinder die möwe Kinderschutzzentrum gemeinnützige GmbH Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar "Engel auf Pfoten" Verein zur Förderung der Mobilität sehbehinderter und blinder Menschen Entwicklungshilfe-Klub ENTWICKLUNGSWERKSTATT AUSTRIA (EWA) Evangelische Frauenarbeit in Österreich / Aktion Brot für Hungernde Evangelisches Diakoniewerk Gallneukirchen Evangelisches Hilfswerk in Österreich Evangeliums-Rundfunk Österreich - ERF Österreich FORSCHUNGSINSTITUT FÜR KREBSKRANKE KINDER Franziskaner für Mittel- und Osteuropa FMO FRIEDENSDORF INTERNATIONAL - Hilfe für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten GLOBAL 2000 Umweltforschungsinstitut GLOBAL 2000 Umweltschutzorganisation GREENPEACE HAUS DER BARMERZIGKEIT Hilfsdienst Saalfelden Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs HOSPIZ im Heim MELK - Patientenbegleitung IMMO HUMANA - Verein für Mütter in Wohnungsnot Institut Hartheim Gemeinnützige Betriebsges.mbH für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung JOHANNITER-UNFALL-HILFE IN ÖSTERREICH JUGEND EINE WELT - Don Bosco-Aktion Austria Jugend und Kultur Wiener Neustadt - Verein zur Förderung ganzheitlicher Jugend-, Sozial- und Kulturarbeit KATASTROPHENHILFE ÖSTERREICHISCHER FRAUEN (KÖF) Katholische Frauenbewegung Österreichs - Familienfasttag Kidsnest - Gesellschaft zum Schutz von Kindern und Jugendlichen GmbH KINDER-KREBS-Hilfe - elterninitiative für krebskranke kinder (Wien, NÖ, Bgld.) Kindernothilfe Österreich KIRCHE IN NOT/OSTPRIESTERHILFE Krankenanstalt des Göttlichen Heilandes, Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser, Ordensbereich Dornbach Krebshilfe Kärnten LEBEN SPENDEN - KMT Verein zur Unterstützung der Knochenmarktransplantation Leukämiehilfe Steiermark Menschen für Menschen, Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe MISSIONSWERK DER MISSIONARE VON DER HEILIGEN FAMILIE MIVA-Österreichische Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft Multiple Sklerose Gesellschaft Wien OBERÖSTERREICHISCHE KINDER-KREBSHILFE "HELFENDE HÄNDE" OÖBSV Oberösterreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe Österreichische Krebshilfe Dachverband Österreichische Krebshilfe Niederösterreich - Niederösterreichische Krebsgesellschaft Österreichische Krebshilfe Oberösterreich Österreichische Krebshilfe Salzburg Österreichische Krebshilfe Steiermark Österreichische Krebshilfe-Krebsgesellschaft Tirol Österreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband Landesgruppe Wien, Niederösterreich und Burgenland Österreichischer Zivilinvalidenverband - Bezirksgruppe Graz und Graz-Umgebung Österreichischer Zivilinvalidenverband - Landesgruppe Vorarlberg Österreichischer Zivil-Invalidenverband - ÖZIV Pro Juventute Kinderdorfvereinigung pro mente forschung pro mente jugend Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit für Kinder und Jugendliche pro mente kärnten Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit pro mente Oberösterreich - Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit RAINMAN'S HOME Verein zur Rehabilitation autistisch und anders behinderter Menschen RETTET DAS KIND - Oberösterreich RETTET DAS KIND - Steiermark ROTE NASEN CLOWNDOCTORS Verein zur Förderung der Lebensfreude für kranke oder leidende Menschen Salzburger Blinden- und Sehbehindertenverband SALZBURGER KINDERKREBSHILFE Schön für behinderte Menschen gemeinnützige Gesellschaft mbH Seraphisches Liebeswerk - Franziskanische Caritas SOS Kinderdorf Steirische Kinder-Krebs-Hilfe Stift Klosterneuburg Bereich "Sozialprojekte" (Ein Zuhause für Straßenkinder) Stmk. Blinden- und Sehbehindertenverband TIERRETTUNG AUSTRIA Tiroler Blinden- und Sehbehindertenverband "Umfassender Schutz des Lebens" - Aktion Leben in der Katholischen Aktion Steiermark Unsere kleinen Brüder und Schwestern, Verein zur Unterstützung von Waisenkindern VIER PFOTEN Österreich - Stiftung für Tierschutz Vorarlberger Krebshilfe - Forschung Weltgebetstag der Frauen Wiener Krebshilfe-Krebsgesellschaft World Vision Gesellschaft für Entwicklungshilfe und Völkerverständigung World Vision GEV WYCLIFF Bibelübersetzer Österreich "Zellkern"- Wegweiser zum Leben - Familienberatungsstelle mit individueller Beratung für chronisch und schwer Kranke

Mag. Dieter Hernegger, IÖGV, Tel. 0676/688 30 93
Mag. Birgit Ammann, KWT, Tel.: 01/811 73 223
http://www.osgs.at bzw. http://www.kwt.or.at (unter "Service")