Rufnummernportabilität: Weg ist frei für kundenfreundliche und wettbewerbsfördernde Lösung

Wien (OTS) - Eine grundsätzlich positive Bilanz zog heute
Hutchison 3G Austria über den gestrigen Runden Tisch über die Realisierung mobiler Rufnummernportabilität. Nun sei der Weg frei für eine kundenfreundliche und wettbewerbsorientierte Lösung. Konkret gab es gestern einen breiten Konsens für ein One-Stop-Shopping und eine kurze Portierfrist. Diese soll am Anfang in 90% aller Fälle 3 Tage dauern, eine weitere Verkürzung soll nach einem Jahr von der Regulierungsbehörde überprüft werden. "Eine abschließende Bewertung kann ich als Jurist selbstverständlich erst dann treffen, wenn uns die konkrete Formulierung vorliegt. Nach den gestrigen Gesprächen sehen wir der Verordnung des Ministers jedenfalls positiv entgegen" urteilte Hutchison 3G Austria Regulierungsexperte Bernhard Wiesinger.

Dass die Kunden ihre Rufnummer konkret erst im 2. Quartal 2004 wirklich mitnehmen können, sei laut Wiesinger bereits vor dem Runden Tisch klar gewesen. Es habe nie ein Zweifel daran geherrscht, dass die Detailfragen der technischen Lösung, bei der die Unternehmensstandpunkte so weit auseinander liegen, abschließend erst in einem Regulierungsverfahren geklärt werden können. Ein mögliches Verfahren werde frühestens gegen Ende des Jahres entschieden sein, danach sei noch mit 3 bis 6 Monaten für die technische Implementierung zu rechnen. Für diesen späten Einführungszeitpunkt treffe Minister Gorbach allerdings keine Schuld. Wiesinger: "Minister Gorbach hat sich der Frage der mobilen Nummernportierung schon wenige Tage nach seinem Amtsantritt angenommen. Auch der Runde Tisch ist ein Zeichen für das Engagement des Ministers. Die Versäumnisse liegen klar vor der Zeit des jetzigen Ministers."

Über das Unternehmen:

Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%-iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong und UMTS Lizenz Inhaber seit November 2000. Unter der Marke 3 startete das Unternehmen europaweit als erster und einzig reiner Mobile Multi Media Anbieter. 3 bietet Multimedia-Produkte (z.B. Videotelefonie, Video Clips, etc.), die ausschließlich für den mobilen Einsatz gedacht sind. 3 ist die Konvergenz von Telekommunikation, Internet und den klassischen Medien.

Mag. Maritheres Paul
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43-1-74047 33700
Vanity #: +43-660-3PRESSE