Ausschreibung: "Hans-Kronberger-Umweltjournalistenpreis 2003"

Wien 2003-07-10 (fpd) Der Verein zur Förderung ökologischer Publizistik vergibt heuer zum siebten Mal den "Hans Kronberger Umweltjournalistenpreis" für hervorragende Umweltberichterstattung.****

Der EU-Parlamentarier und Umweltexperte Dr. Hans Kronberger stiftet den mit 11.000,-€ dotierten Preis aus seinem Mehreinkommen als Europaabgeordneter im Vergleich zu seinem seinerzeitigen Verdienst als ORF-Redakteur. Sein erklärtes Ziel: "Aktive Förderung eines schwierigen, aber von Jahr zu Jahr wichtiger werdenden Genres".

Kronberger: "Eine qualitativ hochstehende Umweltberichterstattung ist ein wichtiger Partner der Politik und für die Bewältigung der ökologischen Probleme in Österreich und in der EU unverzichtbar. Nicht zuletzt die Erweiterung der Union wird den Umweltjournalismus in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen stellen."

Die bisherigen Preisträger sind:
Dolores Bauer (ORF-Hörfunk)
Christof Gaspari (Die Furche)
Ingrid Greisenegger (TV-Journalistin und Publizistin)
Ine Jezo-Parovsky (ORF-Parlamentsredaktion)
Michael Lohmeyer (Die Presse)
Marianne Mathis (Vorarlberger Nachrichten)
Christoph Matzl (Neue Kronen Zeitung)
Mark Perry (Neue Kronen Zeitung)
Gerhard Schwischei (Salzburger Nachrichten)
Helmut Waldert (ORF-Hörfunk)
Gerhard Walter (Neue Kronen Zeitung)
Joachim Wille (Frankfurter Rundschau)

Auch heuer wird wieder eine prominente Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Ökologie über die Preisvergabe entscheiden. Bewertet wird das publizistische Gesamtwerk einer Person oder Gruppe. Einreichungen aus vergangenen Jahren können ergänzt werden. Einreichberechtigt ist jeder Chefredakteur, Redakteur, aber auch jeder Leser, Hörer und Seher. Einreichschluß ist der 30. September 2003.

Adresse: Büro MEP Dr. Hans Kronberger, Schenkenstraße 8/5, A-1010 Wien, Tel.: +43/1/40110-5865, Fax.: +43/1/40110-5828, E-Mail:
hans.kronberger@fpoe.at, www.kronberger.net

Die feierliche Verleihung findet im November 2003 statt. Wir bitten Sie, Ihre geschätzten Kollegen und Leser über den Umweltjournalistenpreis 2003 zu informieren. (Schluß)

Büro MEP Dr. Hans Kronberger, Mag. Anne-Catherine
Simon, Tel. +43/1/40110-5891