OeNB - Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 4. Juli 2003

Wien - (OTS) I. Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 4. Juli 2003 war der Rückgang um 2,3 Mrd EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) auf eine vierteljährliche Neubewertung und eine Veräußerung von 0,1 Tonnen durch eine nationale Zentralbank des Eurosystems zurückzuführen. Dieser Schritt erfolgte in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände vom 26. September 1999.
Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und
3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) verringerte sich um 8,2 Mrd EUR
auf 198,7 Mrd EUR. Dieser Rückgang war vor allem auf die Auswirkungen der vierteljährlichen Neubewertung der Aktiva und Passiva zurückzuführen. Die von Zentralbanken des Eurosystems im Berichtszeitraum durchgeführten Kunden- und
Portfoliotransaktionen führten zu einer Verringerung um
0,1 Mrd EUR.
Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in
Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) blieben praktisch unverändert bei 44,1 Mrd EUR, wobei eine Erhöhung um
0,3 Mrd EUR aufgrund von Neubewertungen eine Verringerung
aufgrund von Transaktionen nahezu gänzlich ausglich. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 6,4 Mrd EUR auf
383,7 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten
(Passiva 5.1) gingen um 15 Mrd EUR auf 52,7 Mrd EUR zurück.

II. Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen
Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute
(Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um
6,8 Mrd EUR auf 248,9 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 2. Juli 2003,
wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 62 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 56 Mrd EUR wurde abgewickelt.
Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität
(Aktiva 5.5) betrug praktisch null (gegenüber 0,8 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität
(Passiva 2.2) belief sich auf 0,1 Mrd EUR (was in etwa dem
Betrag der Vorwoche entsprach).

III. Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten
Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um
2,3 Mrd EUR auf 133,2 Mrd EUR.

IV. Neubewertung der Aktiva und Passiva des Eurosystems zum Quartalsende
Gemäß den harmonisierten Rechnungslegungsgrundsätzen für das Eurosystem werden Gold, Devisen, Wertpapierbestände und Finanzinstrumente des Eurosystems zu jedem Quartalsende zu Marktkursen und -preisen bewertet. Die Nettoauswirkung der Neubewertung auf die einzelnen Ausweispositionen zum
30. Juni 2003 wird in der zusätzlichen Rubrik "Veränderungen zur Vorwoche aufgrund von Neubewertungen" ausgewiesen. Im Folgenden
sind der Goldpreis und die wichtigsten Wechselkurse, die für die Neubewertung der einzelnen Positionen verwendet wurden,