NEWS-Networld: Wegen Fehler bei Zählbox diesen Monat nicht in der ÖWA

Neue Zählbox kann nach ÖWA-Reform Seitenabrufe bei NEWS-Networld nicht vollständig auswerten

Wien (OTS) - Aufgrund eines Fehlers in der Zählbox der Österreichischen Web-Analyse können die Reichweiten-Daten von NEWS-Networld im Monat Juni zum zweiten Mal in direkter Folge nicht ausgewiesen werden.
Bei Tests wurde festgestellt, dass die neue ÖWA-Zählbox bei NEWS-Networld vermutlich aufgrund eines Hardware-Defektes die tatsächlich erfolgten Seitenabrufe nicht vollständig erfassen und damit die Reichweite von NEWS-Networld nicht richtig wiedergeben kann.
NEWS bedauert diesen technischen Fehler insbesondere, weil sowohl NEWS-Networld als auch andere ÖWA-Teilnehmer anlässlich der kürzlich erfolgten Umstellung der ÖWA auf neue Zählmethoden ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass eine so weitgehende Reform ohne eingehende Prüfung der Zählbox und Österreich-spezifische Tests nicht erfolgen sollte.
Die Folgen dieser ohne wirklich fundierte Tests durchgeführten ÖWA-Reform sind nun unter anderem in der fehlerhaften Auswertung der Seitenabruf-Daten bei NEWS-Networld festzustellen und wären bei besserer Vorbereitung der Reform vermeidbar gewesen.
NEWS-Networld und ÖWA bemühen sich derzeit gemeinsam, die technischen Defekte der Zählbox zu beheben. NEWS-Networld bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich für die Einsatzbereitschaft und Kooperation der ÖWA bei der Analyse der technischen Probleme. NEWS-Networld hofft, nach Beseitigung der Defekte bereits im Juli, spätestens aber im August in der Österreichischen Web-Analyse wieder mit vollständigen Seitenabruf-Daten vertreten zu sein.
Vor dem Auftreten der technischen Probleme war NEWS-Networld mit 3.155.687 Visits, 624.874 Unique Clients und 391 Millionen Page Impressions Nummer eins der Internetangebote aller heimischen Verlage und Printmedien.

NEWS-Networld, Michael Rossipal 01/213 12/5492 DW

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FEL0007