UNGARN - noch 297 Tage bis zur EU !

Ungarn - Aktuelle Veranstaltungen: "Das Phantom der Oper" im Madách Theater in Budapest bis Dezember 2004

Wien (OTS) - Als erstes Theater der Welt erhielt das renommierte Budapester Madách Theater das Recht, Andrew Lloyd Webbers Musical in einer selbständigen Produktion, einer sogenannten "non-replica"-Fassung auf die Bühne zu bringen. Regiesseur Tamás Suirtes bringt mit Inszenierung, Bühnenbild, Kostümen und Choreographie dieser Aufführung eine noch nie gezeigte Weltneuheit des altbekannten Werkes. Kartenpreise von HUF 900 bis 8.500. Kartenverkauf: Madách Theater Abendkasse. H-Budapest VII., Erzsébet krt. 31-33. Tel. 0036/1/4782040, Fax 0036/1/4782035 sowie on-line unter http://www.interticket.hu

Musikalische Europa-Abende auf dem Gellértberg bis 30. September 2003

In einem Zelt unweit der Zitadelle finden sich Kultur und Kulinarik harmonisch zusammen. Verschiedene europäische Nationen stellen sich in dieser Veranstaltungsreihe mit Musik und nationalen Spezialitäten vor.
Informationen: Citadella 4U GmbH. Budapest. Tel. 0036&1/3650688

~ Sommertheater Tihany Juli & August 2003 ~

Während des ganzen Sommers finden auf der Freilichtbühne unter der Abtei hochkarätige Theateraufführungen, aber auch Folkloredarbietungen, Jazzabende und vieles mehr statt. In der Abtei gibt es darüber hinaus regelmäßig Orgelkonzerte sowie interessante Ausstellungen. Bei Schönwetter finden geführte Wanderungen über die naturgeschütze Halbinsel statt.
Informationen: Tourinform. H-8237 Tihany, Kossuth u. 20. Tel. 0036/87/438016, Fax 0036/87/448804, tihany@tourinform.hu

Budapester Sommerfestival des Balletts und der Oper 4.-19. August 2003

Ungarische und internationale Künstler und Ensembles geben im festlichen Rahmen des Budapester Opernhauses eine Querschnitt ihrer Kunst bei dieser anspruchsvollen Veranstaltung, die längst Musik- und Ballettfreunde aus aller Welt nach Budapest bringt. Im Foyer der Oper werden im Rahmen dieses Festivals erstmals auch Kammermusikkonzerte aufgeführt.
Informationen: V.I.P. Arts Management. H-1065 Budapest, Hajós u. 13-15. Tel. 0036/1/3324816, Fax 0036/1/3024290, viparts@viparts.hu, http://www.viparts.hu

Königliche Tage in Székesfehérvár 14.-21. August 2003

Schon traditioneller Fixpunkt im Veranstaltungsreigen der mittelungarischen Stadt Stuhlweissenburg ist das internationale Volkstanzfestival, das alljährlich über 10.000 Besucher anlockt. Zu den Höhepunkten des Festes zählen der Umzug der kostümierten Teilnehmer durch die historische Innenstadt sowie die farbenprächtige Abschlußgala am Hauptplatz.
Informationen: Tourinform. H-8000 Székesfehérvár, Városház tér 1. Tel. 0036/22/312818, Fax 0036/22/502772, fejer-m@tourinform.hu

Ungarisches Tourismusamt
Tel.: (++43-1) 585 20 12-13
Fax: (++43-1) 585 20 12-15