Im Hitradio Ö3 wird On Air Blut gespendet - Spende x wieder Blut

Sommerzeit – Ferienzeit: Heiß hergehen wird es am kommenden Donnerstag, dem 10.7., während des Ö3 Weckers und das nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen.

Denn gerade in der Urlaubszeit, in der viele treue Blutspenderinnen und Blutspender urlaubsbedingt nicht für eine Blutspende zur Verfügung stehen, ist der Blutbedarf keineswegs rückläufig. Schwere Freizeit- und Verkehrsunfälle begegnen uns in der Ferienzeit ständig in den Medien.

Aus diesem Grund ruft das Hitradio Ö3 gemeinsam mit dem Roten Kreuz auf, wieder x Blut zu spenden.

"Rund 40.000 Blutspenden von freiwilligen und unbezahlten Blutspendern sind monatlich für die Versorgung der österreichischen Spitäler erforderlich. Und mit einer Haltbarkeit von 42 Tagen sind Blutkonserven leider nicht für lange Zeit auf Lager zu legen" sagt Helmut Kallinger, der Leiter der Rotkreuz Blutspendezentrale in Wien.

Das gesamte Ö3 Team wird am 10.7. mit gutem Beispiel voran gehen und Blut spenden. Wie schon in den letzten Jahren werden die Ö3 Moderatoren Robert Kratky und Dani Zeller im Ö3-Weckers auf live Sendung angezapft und ganz Österreich ist aufgefordert, es ihnen gleich zu tun und sich an der Blutspendenaktion des Roten Kreuzes zu beteiligen.

Blut spenden können alle gesunden Frauen und Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren.
Informationen und Blutspendetermine unter www.blut.at und unter der kostenlosen Servicenummer 0800 190 190.

ÖRK Pressestelle
Mag. Michael Opriesnig
opriesnig@redcross.or.at
www.roteskreuz.at