VSStÖ-Bundeskonferenz wählte neues Bundesteam

Andrea Brunner neue Bundesvorsitzende, Peter Friesenbichler neuer Bundessekretär und Elisabeth Hirt neue Hochschulpolitische Sprecherin

Wien (SK) Ein neues Bundesteam wählte die dreitägige 69. Bundeskonferenz des VSStÖ in Cap Wörth (Kärnten) am vergangenen Wochenende. Zur Bundesvorsitzenden wurde die 24-jährige Politikwissenschaftsstudentin Andrea Brunner gewählt. Brunner war in der letzten ÖH-Exekutivperiode im Vorsitzteam der ÖH Uni Wien. Als Bundessekretär wurde Peter Friesenbichler gewählt. Der 22-jährige studiert Volkswirtschaft an der WU Wien und war bisher politischer Sekretär des VSStÖ Wien. Neue Hochschulpolitische Sprecherin ist Elisabeth Hirt (22). Hirt studiert Politikwissenschaft und Geschichte und war bisher im Öffentlichkeitsreferat der ÖH Uni Wien tätig. ****

Brunner, Friesenbichler und Hirt präsentierten ihr Arbeitsprogramm für die nächsten zwei Jahre. "Der Kampf für den offenen und freien Hochschulzugang, verstärktes Engagement bei Antirassismus und Antifaschismus sowie die Weiterführung der erfolgreichen Arbeit des VSStÖ in der ÖH sind drei unserer Schwerpunkte", so Brunner.

Die Bundeskonferenz von 4.-6. Juli diskutierte Fragen der Studienförderung, der neoliberalen Bildungspolitik und ihrer Auswirkungen sowie den Bologna-Prozess. Die verabschiedeten Anträge behandelten unter anderem die Diskussion um das HochschülerInnenschaftsgesetz, den Antifaschismus und die Position der SPÖ zur FPÖ. Hierzu fand Freitag abend auch eine Diskussion mit SPÖ-Parteivorsitzendem Alfred Gusenbauer statt.

"Der VSStÖ steht gut da, die Verbandsentwicklung der letzten beiden Jahre kann man nur positiv resumieren. Seit 2001 hat die linke ÖH gezeigt, was eine aktive ÖH alles bewegen kann. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir weitergehen", so die neue VSStÖ-Bundesvorsitzende Andrea Brunner und die neue ÖH-Vorsitzende Patrice Fuchs unsiono. (Schluss) ml/vs

Rückfragehinweis: Elisabeth Hirt, Tel.: 0676/9507951

Pressedienst der SPÖ