Tancsits: ÖAAB fordert Anhebung des amtlichen Kilometergeldes

Wien, 02. Juli 2003 (ÖAAB-PD) Der ÖAAB fordert die Anhebung des amtlichen Kilometergeldes. Ein entsprechender Beschluss wurde heute, Mittwoch, von der ÖAAB - Landessekretärekonferenz in Wien gefasst. "Seit Juni 1997 wurde das amtliche Kilometergeld nicht mehr angehoben. Die Kosten für Autofahrer sind in den letzten Jahren jedoch stark gestiegen, was vor allem für viele Arbeitnehmer das Autofahren zu einer immer größeren finanziellen Belastung macht. Eine Anhebung des Kilometergeldes ist daher überfällig", sagte ÖAAB -Generalsekretär Mag. Walter Tancsits.

Seit den 70er Jahren sei das Kilometergeld immer dann erhöht worden, wenn seit der jeweils vorhergehenden Erhöhung der sogenannte Pkw-Index um mehr als sieben Prozent angestiegen sei. Dieser Preisindex für den privaten Pkw-Verkehr ist ein Teil des Verbraucherpreis-Index und wird von der Statistik Austria monatlich ermittelt. Bereits im Monat Juni 2000 sei mit einem Indexwert von 109,0 und einer Steigerung von 7,8 Prozent erstmals seit Juni 1997 wieder die Hürde von sieben Prozent überschritten worden (plus 7,8 Prozent). Grund dafür waren die massiven Kostensteigerungen vor allem durch die Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer um mehr als 50 Prozent und die hohen Benzinpreise. "Nach dem bis dahin gültigen Usus hätte eine Kilometergeld-Anpassung bereits per Juni 2000 erfolgen müssen", sagte Tancsits.

Tausende Autofahrer, die ihr Privatauto für Dienstfahrten verwenden, seien seither immer höheren finanziellen Belastungen ausgesetzt. Die derzeit 36 Cent pro dienstlich gefahrenem Kilometer reichen nicht mehr aus, alle tatsächlich anfallenden Kosten zu decken. Dazu komme, dass im Vorjahr der Preis für eine Jahresvignette beinahe verdoppelt wurde. Eine Anpassung des Kilometergeldes an die "finanzielle Realität" sei daher so rasch wie möglich vorzunehmen, hieß es aus der ÖAAB - Landessekretärekonferenz.
(Schluss)

ÖAAB Presseabteilung
Laudongasse 16
Tel.: 01 - 401 43 - 217