VOR-AWARD 2003: Fahrgäste wählen bestes Verkehrsunternehmen und beste Buslinie im VOR

Wien (OTS) - Seit 4 Jahren wird im Verkehrsverbund Ost-Region die Zufriedenheit der Fahrgäste gemessen. Unsere Kunden haben im Jahr 2002 über 13.000 Fragebögen ausgefüllt und Kriterien wie Pünktlichkeit, Sauberkeit, Freundlichkeit des Fahrers bewertet. Die Befragungen fanden während der Fahrt im Bus statt und geben damit -im Gegensatz zu Meinungsumfragen per Telefon - spontane Eindrücke und Befindlichkeiten wieder. Die Messung der Fahrgastzufriedenheit hat zu einer Qualitätssteigerung bei den Unternehmen geführt. Und das sind die Gewinner:

Beste Buslinie: Linie 494 (Kagran-Ebenthal) Betreiber: Bajer Bus (Gruppe Dr. Richard)

Bestes Busunternehmen insgesamt: Wiener Lokalbahnen AG

Die Awards wurden am 1. Juli 2003 im Rathaus der Stadtgemeinde Traiskirchen von der VOR-Geschäftsführung an die Gewinner übergeben

~ Neues Tarifsystem für die Ostregion Zusammenschluss der Verbünde in Wien, Niederösterreich und Burgenland ~

Eine Projektgruppe arbeitet zurzeit intensiv an der Harmonisierung der Tarifsysysteme in der Ostregion. Ziel ist ein gemeinsamer Verkehrsverbund für ganz Wien, Niederösterreich und Burgenland mit einer einheitlichen Struktur und Tarifen. Folgende Kriterien sollen dabei besonders berücksichtigt werden:

Übersichtliches und "gerechtes" Tarifsystem Keine gravierenden Preisänderungen für die Kunden Integration aller Kundengruppen (z.B. Senioren, Familien, Schüler) in den Verbundtarif

Eine Umsetzung wird für Ende 2004 angestrebt.

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR)
Management für Wien, Niederösterreich und Burgenland