Dem "Wissen" auf der Spur

kurier.at führt Informationssuchende jetzt direkt in die DeFacto-Mediendatenbank

Wien (OTS) - Wer in der elektronischen Ausgabe der drittgrößten österreichischen Tageszeitung nach Informationen sucht, wird künftig gleich in mehrfacher Weise fündig. Denn neben den tagesaktuellen Meldungen "Nachrichten nonstop", sowie dem eigenen Kurier-Artikel-Archiv findet der User auf kurier.at nun auch Zugang zur umfassendsten Mediendatenbank im deutschsprachigen Raum, der DeFacto-Suchmaschine.

"Den persönlichen Nutzen für den Benutzer von kurier.at hervorzuheben und immer weiter auszubauen", darin liegt für Thomas Jöchler, Projektmanager bei kurier.at, ein Schwerpunkt der Online-Strategie. "Das Internet bietet uns mit seinen technischen Möglichkeiten einen großen Spielraum, um diesem Grundsatz näher zu kommen. Mit dem Pfad zur Mediendatenbank können wir das Informationsbedürfnis unserer Benutzer noch gezielter und effizienter abdecken", Thomas Jöchler weiter.

Die DeFacto-Suchmaschine

Das Archiv der DeFacto-Suchmaschine umfasst die Inhalte sämtlicher österreichischer Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazine, relevanter internationaler Medien, Fach- und Firmendatenbanken sowie das APA-OTS-Originaltext-Service und APA-Bild- und Grafikdatenbanken (ab 1. 1. 2000). Seit März 2003 sind auch Transkripte der Informationssendungen des ORF (Fernsehen und Radio) abrufbar. In der themenbezogenen Suche stehen ab sofort zudem ausgewählte Meldungen des APA-Basisdienstes (beginnend mit 1. 1. 2002 jeweils bis zum Vortag) zur Verfügung. Präzise thematische Beschlagwortung der Artikel garantiert rasche und treffsichere Ergebnisse in allen Themengebieten. Ein weiterer Service ist der DeFacto-NewsAgent, ein E-Mail-Informationsdienst über neue in der Datenbank eingelangte Dokumente zu individuell definierten Suchaufträgen.

Über den Menüpunkt "Suche & Archiv" auf kurier.at gelangt der User zu den Recherchequellen und der DeFacto-Suchmaschine. Alternativ kann die DeFacto Suchmaschine unter der Adresse
http://kurier.at/suche/medienarchiv auf direkt angesteuert werden.
Nach kostenloser Registrierung - ohne Grund- oder Mindestgebühr -steht dem User das DeFacto-Search-Center offen. Kosten fallen erst bei der tatsächlichen Recherche an.

Eine Ergebnisliste kostet einen Euro (inkl. MwSt), der Abruf von Volltext-Dokumenten ist kostenpflichtig, wobei sich der Preis nach der Dokumentenart richtet. Ein persönliches Benutzerkonto liefert laufend eine aktuelle Kostenkontrolle. Die Bezahlung erfolgt durch Kreditkarte, Zahlschein oder paysafecard, die Abrechnung erfolgt über die APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH.

APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH Mag. Martina Rathbauer, Marketing Manager Tel.: 01-36060-5610 m.rathbauer@apa.at http://www.defacto.at http://www.apa-defacto.at

kurier.at - Telekurier Online Medien GmbH & CoKG
Mag. Thomas Jöchler, Projektmanager
Tel.: 01-52100-2208