Ab Juli 2003 neu auf www.duden.de: Sprachschildereien zum Schmunzeln und Sommerrätsel mit coolen Gewinnen!

Mannheim (OTS) - Mit http://www.duden.de wird der Sommer
garantiert kurzweilig, denn auf der Homepage des Dudenverlags gehen ab dem 1. Juli 2003 gleich zwei neue attraktive Angebote an den Start.

"Breuers Schildereien" heißt die neue Glosse des Heidelberger Sprachkabarettisten Thomas C. Breuer auf http://www.duden.de . Im 14-tägigen Rhythmus wird Breuer bekannte und beliebte Sprachmarotten und den inflationären Gebrauch bestimmter Ausdrücke aufs Korn nehmen. Mit den "Schildereien" bietet Duden Userinnen und Usern der Homepage einen neuen regelmäßigen Service zum Schmunzeln und Sich-selbst-und-andere-Wiedererkennen an. Der Name der Glosse spielt auf Breuers Sammlung kurioser Ortsschilder an, von denen in jeder Ausgabe ein anderes der Ausgangspunkt für die unterhaltsam-kabarettistischen Sprachbeobachtungen sein wird.

Ebenfalls am 1. Juli geht das Duden-Sommergewinnspiel online. Wer sein Rätseltalent auf die Probe stellt, ein wenig um die Ecke denken kann und den gesuchten Begriff zum Thema Sommer errät, kann mit etwas Glück einen Minikühlschrank und ein attraktives Sonnenschutz-Set gewinnen.

Die neue Glosse auf http://www.duden.de läuft bis Ende dieses Jahres, Teilnahmeschluss für das Sommergewinnspiel ist der 17. August 2003.

ots Originaltext: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG

Mit Newsletter, Gewinnspielen, Crashkurs, Infos zur Rechtschreibung, Links und Beiträgen zur deutschen Sprache, Infos und Service zu Schule und Lernen, B2B-Bereich Sprachtechnologie, Produktinformationen, Verlagskatalog und Online-Bestellfunktion.

Seit Juni 2003 gibt es den kostenlosen Newsletter der Duden-Sprachberatung auch im farbigen HTML-Format:

Duden im Internet: http://www.duden.de

Angelika Böhm
Stellvertretende Leiterin
Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG
Dudenstraße 6
angelika.boehm@bifab.de

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0002