AKTUELLE TOURISMUS-NEWS aus T S C H E C H I E N

Wien (OTS) -

• Neues on-line Katalogservice für österreichische

Reisebüros
Seit kurzem bietet die Tschechische Zentrale für Tourismus in Österreich ein Katalogservice für Reisebüros und Medien über die Firma Schöngrundner an. Das Angebot wird laufend aktualisiert und kann unter www.schoengrundner.at abgerufen und on-line bestellt werden.
Derzeit sind folgende Kataloge und Broschüren erhältlich:

• Neue Internetadresse der Tschechischen Zentrale für Tourismus

Ab sofort gibt es alle touristischen Informationen und Neuigkeiten unter der neuen Homepage www.czechtourism.com. Auch das gratis Info-Bulletin ist unter der neuen Adresse abrufbar.

• Die böhmischen Kronjuwelen

Für kurze Zeit kann man vom 3.-13. Juli 2003 die Böhmische Königskrone, die Kroninsignien und -juwelen besichtigen. In diesem Zeitraum sind die sonst durch Stahltüren gesicherten, im Veitsdom am Hradschin aufbewahrten Kleinode im alten Königspalast auf der Prager Burg ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich. Dieses seltene Ereignis steht mit dem 85. Gründungstag der Tschechoslowakei und dem 10-jährigen Jubiläum der Tschechischen Republik in Verbindung. Insbesondere interessant ist die Königskrone, nach dem Heiligen Wenzel benannt, die in den Jahren 1341-46 für die Krönung von Karl IV. aus 21-karätigem Gold gefertigt wurde und unter anderem sechs der zehn größten Saphire der Welt aufweist, dessen größter 330 Karat hat. Informationen unter www.hrad.cz

• Die "Tschechische Inspiration"

Unter dem klingenden Namen vereinigen sich acht historische Städte der Tschechischen Republik, von denen einige auch auf der Liste des Welterbes der UNESCO eingetragen sind. Zur Vereinigung gehören die Städte Cesky Krumlov (Krumau), Hradec Kralove (Königgrätz), Jindrichuv Hradec, Kutna Hora (Kuttenberg), Litomysl (Leitomischl), Policka, Telc und Trebon. Davon zählen die Silberstadt Kutna Hora, die Smetana-Stadt Litomysl, Telc und Cesky Krumlov zum UNESCO-Welterbe.
Informationen: Tschechische Inspiration. CZ-50002 Hradec Kralove, Gocarova 1225. Tel. 00420/495/534482, E-mail: icko@ic-hk.cz, Internet: www.ic-hk.cz

Quelle: Tschechische Zentrale für Tourismus

Dipl.Ing. Hana Havlova
Direktorin