Kärnten schnürt wieder die Laufschuhe

"Kärnten läuft" vom 22. bis 24. August - Teilnehmerrekord beim Wörthersee Halbmarathon erwartet

Klagenfurt (LPD) - Vom 22. bis 24. August heißt es in Kärnten wieder die Laufschuhe zu schnüren, denn "Kärnten läuft" geht in die zweite Runde. Nach dem großartigen Erfolg im Vorjahr soll das Mega-Event mit dem Wörthersee Halbmarathon und zahlreichen Veranstaltungen rund um Gesundheit und Regeneration wieder Tausende Sportfreunde nach Kärnten locken.

Einen neuen Teilnehmerrekord erwartet deshalb Landeshauptmann Jörg Haider, der ankündigte, auch heuer persönlich mitzulaufen. Seine Startnummer für den 21,1 Kilometer langen Lauf von Velden nach Klagenfurt fasste auch Sportlandesrat und "Kärnten läuft"- Erfinder Gerhard Dörfler aus, der 5000 teilnehmende Läufer als sein Wunschziel nannte.

Wesentliche Neuerungen im Ablauf der Veranstaltung wurden von Event-Organisator Michi Kummerer genannt. So soll der Start wegen der zu erwartenden großen Hitze bereits um 9.00 Uhr am Vormittag erfolgen. Außerdem könne man in diesem Jahr auf eine "läuferfreundlichere Strecke" verweisen, da verschiedene Steigungen entschärft und zahlreiche Labestationen eingerichtet wurden. Gestartet wird der Halbmarathon am 24. August beim Schloss in Velden, Ziel ist wieder der Metnitzstrand in Klagenfurt, so Kummerer. Seine Erfahrung in die Festlegung der Strecke habe mit Vorjahressieger Michael Buchleitner außerdem ein österreichischer Top-Läufer eingebracht.

Die Läufer sollen diesmal auf einer echten "Erlebnisstrecke" unterwegs sein, sagte Kummerer weiters. So werde vom Ackern über den Ironman, usw. auf jedem Kilometer ein Thema präsentiert. Werbung für das Kärntner Lauf-Event habe man bei insgesamt rund 30 Auftritten in New York, London, Stuttgart und Wien gemacht, so der Organisator. Auch Buchleitner versprach, einige Lauf-Stars nach Kärnten zu holen.

Neben dem Hauptwettkampf stehen noch der "Wiener Städtische-Staffel Halbmarathon" sowie der "Spero-Familienlauf" und der "Lipton Ice Tea-Kinderlauf" am Programm. Geboten wird neben Laufseminaren, einer Musicalaufführung und einer Modenschau auch jede Menge Party. Außerdem werden bei einem Gewinnspiel eine Teilnahme am New York Marathon sowie ein Smart Roadster für ein Wochenende verlost.

(S E R V I C E: Informationen und Anmeldung im Internet unter:
www.kaerntenlaeuft.at)
(Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Kärntner Landesregierung
Landespressedienst
Tel.: 05- 0536-22 852
http://www.ktn.gv.at/index.html

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NKL0007