T E R M I N E

(27. Woche vom 30.6. bis 6.7.2003) Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 30. Juni 2003
11:00 Festrede von BM Dr. Martin Bartenstein anlässlich der feierli-

chen Übergabe der Verbandspitze der Bauindustrie von Bau- rat DI Erwin Soravia an Dr. Hans Peter Haselsteiner (Fest-

saal der Technischen Universität Wien, 1090 Wien)
19:00 Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und ÖVP-Klubobmann Mag.

Wilhelm Molterer laden zum Presseheurigen mit den ÖVP- Regierungsmitgliedern und dem Klubvorstand (Heuriger Wein-

stock, Ottakringerstr. 234, 1160 Wien)
19:30 BM Dr. Martin Bartenstein bei der Informationsveranstaltung zum

Thema "Pensionssicherungsreform" (Raiffeisenbanksaal im Steirerhof, Jakominiplatz, 4. Stock, 8010 Graz)

DIENSTAG, 1. Juli 2003
09:45 Pressekonferenz mit BM Dr. Benita Ferrero-Waldner anlässlich

des Arbeitsgespräches mit dem Außenminister von Litauen Antanas Valionis (BMaA, Roter Salon, Ballhausplatz 2, 1010

Wien)
10:00 Ministerrat mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel. Im An-

schluss findet ein Pressefoyer statt. (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 12:30 Jour Fixe im Management Club mit BM Dr. Ernst Strasser zum The- ma "Ihre Bilanz, bitte!" (Management Club, Kärntnerstraße 8, 1010 Wien) 19:00 MEP Mag. Othmar Karas als Redner bei der Podiumsdiskussion zum Thema "Braucht die Wirtschaft Politik?" - Spannungsver- hältnis von Unternehmen und Politik (Schloss Wasserburg,

9611 Nötsch im Gailtal)
Vorarlberg-Tag von BM Elisabeth Gehrer
Zusammentreffen von MEP Prof. Dr. Reinhard Rack mit Rechtsreferenda-

ren der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer und Vortrag über die Arbeiten eines Abgeordneten im Europäischen Parlament (Europäisches Parlament, Straß- burg) Plenum des Europäischen Parlaments (Straßburg)

MITTWOCH, 2. Juli 2003
09:30 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll und LH Dr. Josef Pührin-

ger anlässlich der Fachkonferenz "Wasser-Zukunft Oberös- terreich" (Toscana Congress Gmunden, Toscana-Saal, Tosca-

na-Park 6, 4810 Gmunden)
10:00 BM DI Josef Pröll eröffnet gemeinsam mit LH Dr. Josef Pühringer

die Fachkonferenz "Wasser-Zukunft Oberösterreich" (Toscana Congress Gmunden, Toscana-Saal, Toscana-Park 6, 4810 Gmun-

den)
10:00 Pressegespräch mit ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer zum

Thema "Pensionssicherungsreform und andere aktuelle poli- tische Geschehnisse" (Hotel Restaurant Brücklwirt, Leobner

Straße 90, 8712 Niklasdorf)
10:30 Pressekonferenz mit BM Dr. Martin Bartenstein und dem Executiv

Director of the IEA, Claude Mandil zum Thema "Präsentation des Energieberichtes 1998 - 2002" (BMWA, Stubenring 1, 5.

Stock, Pressezentrum, 1010 Wien)
11:00 Antrittsbesuch von BM Günther Platter bei LH Dr. Erwin Pröll

(Amt der NÖ Landesregierung, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten). Im Anschluss Antrittsbesuch beim Militärkommando NÖ (Kommandogebäude Feldmarschall Hess, Schießstattring 8- 10, 3100 St. Pölten) 11:30 BM Dr. Benita Ferrero-Waldner beim Kinder-Maltag Europa mit ös- terreichischen und slowenischen Kindern (Hauptplatz, 8490 Bad Radkersburg) 12:00 Pressegespräch mit ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer zum Thema "Pensionssicherungsreform und andere aktuelle poli- tische Geschehnisse" (Schloss Ferrach, Schlossweg 13, 8740

Zeltweg)
12:30 Jour Fixe im Management Club mit BM Maria Rauch-Kallat zum The-

ma "Ihre Bilanz, bitte!" (Management Club, Kärntnerstraße 8, 1010 Wien) 13:30 ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer bei der Informationsveran- staltung "Zukunft braucht Verantwortung: sozial-gerecht- nachhaltig" (Schloss Ferrach, Schlossweg 13, 8740 Zeltweg) 15:00 Teilnahme von MEP Prof. Dr. Reinhard Rack an der Podiumsdiskus- sion "Konvent und Atom" (Europäisches Parlament, Straß- burg)

18:30 MEP Dr. Hubert Pirker beim Stadtparteitag der ÖVP Klagenfurt (9020 Klagenfurt)
19:00 BM Dr. Benita Ferrero-Waldner bei der Vortragsveranstaltung

"Österreich und die europäische Entwicklung" (Raiffeisen- forum d. Raiffeisenlandesbank OÖ, Europaplatz 1a, 4010

Linz)
19:30 StS Franz Morak bei der Eröffnung der "22. Kammermusikfest-Spiele" auf Burg Lockenhaus (7442 Burg Lockenhaus, Bgld.) Plenum des Europäischen Parlaments (Straßburg)

DONNERSTAG, 3. Juli 2003
10:00 Pressekonferenz mit BM Maria Rauch-Kallat zum Thema "Gesund-heitssystem auf dem Prüfstand" (Cafe Landtmann, 1010 Wien) 12:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei einem Treffen mit dem italienischen

Innenminister zur Vorbereitung der Schwerpunkte für die i- talienische Ratpräsidentschaft in Rom 15:00 Begrüßungsworte von StS Dr. Alfred Finz bei der Podiumsdiskus- sion "Schluss mit Ladenschluss?" (Ringstraßen-Galerie, Kärntnerring 11-13, 1010 Wien) 17:00 Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel, BM Dr. Martin Bartenstein präsentieren den "Wirtschaftsbericht 2003" (Wiener Börse, Wipplingerstr. 34, Festsaal, 1010 Wien) 17:30 Rede von BM Dr. Benita Ferrero-Waldner anlässlich der Eröffnung der neuen Mongolischen Botschaft (Mongolische Botschaft, Teinfaltstraße 3, 1010 Wien) 20:00 StS Franz Morak bei der Premiere "Was ihr wollt" der Sommer- festspiele Perchtoldsdorf (Burghof der Burg, 2380 Perch- toldsdorf)

Plenum des Europäischen Parlaments (Straßburg)
vom 3. bis 5. Juli hält die Europäische Frauenunion (EFU) ihre Gene-

ralversammlung unter dem Titel "Gemeinsame Probleme mit- einander lösen" ab. Teilnehmer: LH Waltraud Klasnic, BM Maria Rauch-Kallat und Abg.z.NR a.D. Ingrid Tichy- Schreder; Tagungsort: Minoritensaal in Graz

FREITAG, 4. Juli 2003
09:30 Pressekonferenz mit BM Maria Rauch-Kallat anlässlich der Eröff-

nung der Palliativstation, Mikroskopiersaal d. Instituts für Pathologie (Landeskrankenhaus Graz, Auenbruggerplatz

25, 8010 Graz)
10:30 BM Maria Rauch-Kallat eröffnet die Palliativstation in der med.

Fakultät der Uni-Klinik Graz (Landeskrankenhaus Graz, Au- enbruggerplatz 25, 8010 Graz) 10:30 Pressekonferenz mit der Vorsitzenden der österreichischen EFU- Landessektion Abg.z.NR a.D. Ingrid Tichy-Schreder, Fanny Palli-Petralia, Präsidentin der EFU und die Vorsitzende der EVP-Frauen, MEP Doris Pack anlässlich der Generalver- sammlung der Europäischen Frauenunion (Hotel Weitzer, 8010

Graz)
12:30 Jour Fixe im Management Club mit StS Franz Morak zum Thema "Ih-

re Bilanz, bitte!" (Management Club, Kärntnerstraße 8, 1010 Wien) 14:30 Vortrag von MEP Mag. Othmar Karas zum "Election Programme 2004" auf der Konferenz für EP Beobachter in der EVP-ED Fraktion Berlin