Lixto Software in San Francisco unter den Top 5 Finalisten

Wien/London/San Francisco (OTS) - Das World Technology Network gab in San Francisco bekannt, dass Lixto Software GmbH, Wien, unter die fünf Finalisten des World Technology Awards 2003 für die Kategorie Information Technology/ Software gereiht wurde. Der World Technologie Award wurde am 25. Juni 2003 in San Francisco im Anschluss an den 2-tägigen World Technology Summit verliehen. Gleichzeitig wurde Lixto Software als neues Mitglied in das World Technology Network aufgenommen.

Mit dem World Technology Award werden jährlich Firmen und Personen aus 20 Branchen geehrt, die langfristig einen wesentlichen Beitrag zur technologischen Weiterentwicklung leisten. In der Kategorie Information Technology/Software wurden 12 Firmen nominiert und 5 Firmen, darunter Sony als Gewinner und IBM als Finalist, ausgezeichnet.

"Es freut uns, dass wir uns als kleines europäisches Unternehmen gegen die starke internationale Konkurrenz durchsetzen konnten, und unsere innovative Technologie die Jury überzeugte. Durch diese Auszeichnung wird somit auch Prof. Georg Gottlob von der TU Wien, auf dessen Idee die Lixto Technologie beruht, geehrt", sagt Gilbert Hödl, Geschäftsführer Lixto Software GmbH.

Lixto Software GmbH wurde im Jahr 2001 als Spin-Off der

Technischen Universität Wien und des EC3 (Electronic Commerce Competence Center) gegründet. Die Lixto Software Suite ermöglicht "intelligente" Datenextraktion aus Web-Quellen mit strukturierten Resultaten in maschinenverarbeitbarer Form. Klassische Suchmaschinen stellen die Resultate in Form von Links zur Verfügung, die nur von Menschen interpretiert werden können. Mit Lixto können Informationen aus den verschiedensten Web-Quellen automatisiert extrahiert, aggregiert und strukturiert auf diverse Endgeräte verteilt oder in bestehende Applikationen integriert werden.

Weitere Informationen unter www.lixto.com

Mag. Susanne Hödl-Oels