Im Rahmen der erweiterten Aktivitäten der Allianz in Europa: Errichtung eines gemeinsamen Ersatzteilelagers für Renault und Nissan bis Ende 2004 in Mitteleuropa

Wien (OTS) - Renault plant zur Betreuung der Aktivitäten von Renault und Nissan in Mitteleuropa und Österreich die Errichtung eines neuen Ersatzteilelagers, welches bis Ende 2004 fertiggestellt sein soll. Aufgrund der dynamischen Marktentwicklung in Mitteleuropa sowie einer erweiterten Produktpalette ist ein deutlicher Kapazitätsausbau der Teileversorgung erforderlich. Renault und Nissan verzeichneten in diesen Ländern zwischen Jänner und Mai 2003 ein Wachstum von 5,6 Prozent (Renault) bzw. 16 Prozent (Nissan). Das neue Ersatzteilelager wird mit einer größeren Nutzfläche, einer optimierten Logistik und einem innovativen Informatiksystem die zu beliefernden Länder effizienter bedienen können. Diese Investition steht auch im Zusammenhang mit dem bevorstehenden EU-Beitritt von weiteren zehn mittel- und zentraleuropäischen Ländern.

Das neue Ersatzteilelager wird in Györ errichtet, da die ungarische Stadt im Zentrum des Lieferradius liegt. Dieser zentrale Standort erlaubt für beide Marken eine optimierte Belieferung der Länder Österreich, Slowakei, Ungarn sowie Tschechien (Renault-Teile) und Slowenien (Nissan-Teile). Zusätzlich sollen von diesem Lager aus die Tschechische Republik, Ungarn und die Slowakei mit Dacia-Teilen versorgt werden.

Nachdem die in Österreich angesiedelten Läger (Brunn am Gebirge für Renault und Schwechat für Nissan) keine Voraussetzung für eine Erweiterung bieten, werden beide Standorte der Lager in Österreich zum Zeitpunkt der Fertigstellung des neuen Lagers in Györ aufgelassen.

Im Rahmen der Allianz Renault-Nissan in Europa, haben die beiden Hersteller bereits im Jahr 2001 ein gemeinsames Teilelager in Lutterworth/UK installiert.

RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
Renault Presse & Öffentlichkeitsarbeit