Berater haben Millionen Steuereuro eingespart

Wien (OTS) - Das Finanzministerium stellt klar, dass die externen Berater und Spezialisten ein Vielfaches ihrer Kosten wieder hereinspielten.

Mittels EU weiten Ausschreibungen und objektivierten Vergaberegeln wurden die besten Berater ausgewählt, in keinem einzigen Verfahren wurde die Zuschlagsentscheidung erfolgreich angegriffen. Bei vielen der Vergabeverfahren wurden die interne Revision und der Rechnungshof eingebunden, die die Vergaberechtskonformität der Verfahren bestätigt haben.

Durch den gezielten Einsatz von Beratern konnten Millionen Euro eingespart werden, wie das Finanzministerium anhand von 4 Beispielen verdeutlicht:

Beratungskosten (AT Kearney) zur Schaffung der BundesBeschaffungsGesellschaft: 2,6 Mio Euro, erzielte Einsparungen alleine im ersten Jahr: 29 Mio Euro
Beratungskosten (KPMG) zur Veräußerung Österreichischer Bundesverlag 788.000 Euro, Verkaufserlös 24 Mio Euro Beratungskosten (McKinsey) zur Reorganisation der Finanzverwaltung: 340.000 Euro, Einsparungspotential rund 75 Mio Euro (ab 2005)
Beraterkosten (Lehman-Brothers) für die Veräußerung der Bundesanteile an den Wohnbaugesellschaften zwischen 5 Mio Euro und maximal 10,23 Mio Euro, erwarteter Veräußerungserlös 600 Mio Euro bis 1 Milliarde Euro

Faktum ist, dass die Kosten vieler dieser Beratungsleistungen oftmals im ersten Jahr bereits verdient sind. Gemessen an den Aufgabenstellungen war der Bedarf an Beratungsdienstleistungen angemessen und hat zu Einsparungen in Millionenhöhe beigetragen.

Rückfragenhinweis:
Mag. Matthias Winkler
Tel: +43/1/51433 - 1440
matthias.winkler@bmf.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NFI0001